Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.
Der Keilriemen ist ein Treibriemen und verbindet die im Fahrzeug vorhandenen Keilriemenscheiben miteinander. Es gibt Flachriemen, Schmalkeilriemen, Keilrippenriemen und Gliederkeilriemen. Alle werden in der Praxis verwendet und gehören zum typischen Autozubehör. Durch den Keilriemen ist die Kraftübertragung vom Motor auf alle Nebenaggregate möglich. Er besteht aus Gummi sowie Metall oder Textil. In verschiedenen Varianten kommt er seit dem 18. Jahrhundert zum Einsatz. Der Keilriemen hat einen trapezförmigen Querschnitt, wodurch die Anpresskraft in einer keilförmigen Rille höher ausfällt. Gleichzeitig sind die Kräfte auf das Lager geringer, trotz der höheren Reibung.
Der Aufbau von innen nach aussen ist immer: Keilriemen, Keilrippenriemen, Zahnriemen. Während ein Zahnriemen die Drehbewegung der Kurbelwelle auf die Nockenwelle überträgt, hat der Keilriemen die Funktion, die Kraft zwischen zwei Achsen zu übertragen und so einen höheren Fahrkomfort zu gewährleisten. Ein Verbrennungsmotor bewegt die Kolben durch die Verbrennung eines Kraftstoff-Luftgemischs, wobei diese Bewegung rotierend über Pleuel und Kurbelwelle erfolgt. Diese Drehbewegung überträgt der Keilriemen auf alle Nebenaggregate. Damit wird die Lichtmaschine, die als Generator fungiert, ebenso in Gang gesetzt wie Ventilatoren, Wasserpumpe und Kompressoren.
Einfluss hat der Keilriemen daher auf:
Optimal aufeinander abgestimmte Nebenaggregate sorgen für einen hohen Fahrkomfort und die damit verbundene Sicherheit. Hier spielt der Keilriemen folgende Rollen:
Das Funktionsprinzip eines Keilriemens ist die Reibung. Daher ist er immer einem höheren Verschleiss ausgesetzt. Das bringt die Notwendigkeit einer regelmässigen Wartung mit sich, damit das Fahrzeug weiterhin voll funktionstüchtig ist. Die Intervalle des Services und Wechsels hängen von der Art des Keilriemens ab und davon, wie häufig das Fahrzeug in Gebrauch ist. In der Regel sind die Kosten für den Service überschaubar.
Wenn der Keilriemen nicht mehr über genügend Spannkraft verfügt, beschädigt, ausgeleiert oder ausgefranst ist, beginnt er zu quietschen. Eine Möglichkeit ist zunächst, den Keilriemen selbst nachzuspannen. Meistens muss er jedoch gewechselt und durch ein neues Produkt ausgetauscht werden. Auswirkungen auf das Material haben meistens auch Schmutz, Alter und Feuchtigkeit.
Weist ein Keilriemen Verschleissspuren oder Risse auf, sollte er schnellstmöglich gewechselt werden, da es dann nur eine Frage der Zeit ist, bis er reisst. Ist das bereits geschehen, lässt sich das an der Batterieleuchte, an der Temperaturanzeige und an den Kontrollleuchten am Armaturenbrett erkennen. Die Lichtmaschine erhält keinen Strom mehr und das Kühlsystem wird nicht mehr angetrieben. Behebe den Schaden entsprechend schnellstmöglich, da es ansonsten zu einem schwerwiegenderen Motorschaden kommen kann. Es ist wichtig, bei einem gerissenen Keilriemen am Lager nicht noch weiterzufahren, sondern entweder den Wechsel selbst vorzunehmen oder den Abschleppdienst zu rufen.
Es ist möglich, den Keilriemen selbstständig zu wechseln. Das funktioniert ähnlich wie bei einem Zahnriemen. Wenn du jedoch nicht über das handwerkliche Geschick verfügst, sollte das Ganze lieber professionell in einer Werkstatt gemacht werden: Es bringt nichts, die Montage provisorisch zu machen, wenn sich danach der Keilriemen wieder von den Riemenscheiben löst.
Der Riemen bestimmt die Antriebstechnik des Fahrzeugs und sitzt im Wälzlager, etwas seitlich am Motor. Gleichzeitig ist die Lichtmaschine am Motorblock befestigt, wobei sich eine der beiden Schrauben in einem Langloch befindet und dort auch das Nachspannen des Riemens ermöglicht. Die Sperrschraube muss dafür erst gelöst werden, wodurch wiederum die Lichtmaschine bewegt werden kann. Erst dann kannst du den Keilriemen abnehmen und wechseln oder gegebenenfalls nachspannen. Benötigte Werkzeuge sind ein Maulschlüssel und ein Schonhammer.
Der Keilriemen gehört zu den Produkten und Ersatzteilen, die in der Regel im Baumarkt, an Tankstellen und in Werkstätten erhältlich sind. Auch im Onlinebereich bieten dir Hersteller eine Auswahl an Produkten an, die du dank passender Suchfilter schnell eingrenzt. Denn alle Keilriemen besitzen eine genormte Bezeichnung, sodass das jeweils passende Modell schnell gefunden ist. Schmal- und Breitkeilriemen sind entweder auf Lager oder werden vom Anbieter bestellt und geliefert. Die Kategorie umfasst meistens Keilriemen, Filter und andere Ersatzteile.
Um die Kinder beim Fahrradausflug oder auf dem Weg in die Stadt mitzunehmen, bietet sich ein hochwertiger Fahrradanhänger an. Mit den vielseitigen Anhängern transportierst du Kinder und Haustiere auf sichere Art und Weise. Die auf ihre Verkehrstauglichkeit geprüften Veloanhänger bringst du einfach und schnell mit einer Anhängerkupplung am Fahrrad an – schon stehen sie für den Transport bereit. Je nach Grösse, Material und Bauweise gibt es Anhänger mit unterschiedlich hoher maximaler Traglast. Nutze ein breites Zubehörsortiment, um den Anhänger komfortabler auszugestalten. Im Folgenden erfährst du mehr über moderne Veloanhänger, ihre Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten.
Seit Jahren sieht man in der Schweiz und in anderen Ländern Autos tagsüber mit Licht fahren. Was anfangs viele als eine übertriebene Sicherheitsmassnahme einiger Fahrer beurteilten, wurde am Ende zum Gesetz: 2014 wurde in der Schweiz das Tagfahrlicht eingeführt. Das Gesetz besagt ganz einfach, dass alle Motorfahrzeuge – vierrädrige und zweirädrige – auch bei guter Sicht am Tag mit Licht fahren müssen. Durch die bessere Sichtbarkeit eines Fahrzeugs mit Licht soll sich die Sicherheit im Verkehr erhöhen. Du hast Fragen zum Tagfahrlicht? Die wichtigsten beantworten wir hier.
Liest du das Wort Idiotentest, dann denkst du sofort an dumme Fragen, die in merkwürdigen Beschreibungen deiner Person enden. Doch in diesem Artikel geht es nicht im jene Idiotentests, mit denen dich jemand ein bisschen aufziehen möchte, sondern um den Test, den du machen musst, wenn du ein schwerwiegendes Verkehrsdelikt begangen oder wenn du die praktische Fahrprüfung zu oft nicht bestanden hast. Bei ihm geht es darum, ob du deinen Führerschein behalten darfst, ihn wieder bekommst oder ihn überhaupt machen kannst. Alles rund um die verkehrspsychologische Untersuchung erfährst du hier.
Ein Autoanhänger leistet dir beim Transport von schweren Lasten eine gute Hilfe. Auf der Ladefläche findest du viel Platz, um auch grosse und unförmige Objekte zu verstauen. Moderne Anhängermodelle sind einfach und sicher in der Handhabung. Ausserdem lassen sie sich leicht be- und wieder entladen. Mit etwas Übung und der erforderlichen Zulassung kommen für grosse Lasten auch Spezialanhänger vom Tieflader über Fahrzeugtransporter bis zum Viehanhänger für dich in Frage. Im Folgenden erhältst du die wichtigsten Informationen über die Eigenschaften und die verschiedenen Bauarten von Autoanhängern.
Damit du das ganze Jahr über sicher und komfortabel auf Schweizer Strassen unterwegs bist, brauch dein Fahrzeug die richtige Bereifung. Statte Auto oder Motorrad am besten mit hochwertigen Reifen führender Markenherstellern aus. Sie bieten eine geprüfte Qualität und zeichnen sich durch eine lange Haltbarkeit aus. Je nach Jahreszeit sowie Fahrbahn- und Wetterverhältnissen benötigst du angemessene Reifen, die jeweils über genügend Grip verfügen, das Fahren nicht behindern und den Benzinverbrauch nicht übermässig steigern. Im Folgenden erfährst du, welche Reifen für Sommer und für Winter die beste Wahl sind. Ausserdem erhältst du nützliche Informationen über Reifendruck, Reifenprofil und Lagerung.
Die Autobatterie ist eines der Fahrzeugteile, welches dich als Fahrzeugbesitzer gerade zur Winterzeit immer wieder vor Herausforderungen stellt. Grundsätzlich dafür verantwortlich sind die elektrochemischen Prozesse innerhalb des Stromerzeugers, die den Betrieb der Batterie normalerweise garantieren. Denn die Kälte drosselt nahezu jeden Betriebsvorgang zur kalten Jahreszeit. Ebenso betroffen sind alle anderen antriebstechnischen Vorrichtungen, die mit sinkender Temperatur nicht mehr so lauf- und drehfreudig sind. Die ohnehin schon arg in Mitleidenschaft gezogene Autobatterie muss demzufolge mit mehr Strom gegen die Antriebsarmut des Motorblockes ankämpfen. Oftmals gelangt die Batterie dann an ihre Leistungsgrenzen. Hier findest du wichtige Antworten zum das Thema Autobatterie.