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In der Schweiz ist die Nutzung von Winterreifen nicht vorgeschrieben. Allerdings gilt die Vorschrift, dass Fahrzeugführer jederzeit die Kontrolle über ihr Auto besitzen müssen, um ihrem sogenannten Vorsichtszwang nachkommen zu können. Insbesondere bei einer Fahrt auf Schnee oder Eis sind Winterreifen daher unersetzlich. Es gilt also zwar keine direkte Vorschrift für die Nutzung von Winterreifen, allerdings kann die Fahrt mit Sommerreifen auf einer glatten Strasse dennoch bestraft werden. Experten raten, die Winterreifen ab einer konstanten Aussentemperatur von etwa sieben Grad zu nutzen. Denn bei dieser Temperatur zeigen die Winterreifen bereits deutliche Vorteile und zudem bis du als Autofahrer gegen plötzliche Wintereinbrüche geschützt. Eine Alternative zu den Winterreifen stellen die Ganzjahresreifen dar. Sie bieten bei allen Bedingungen eine gute Haftung und sind somit auch bei widrigen Wetterbedingungen nutzbar, sofern sie qualitativ für winterliche Verhältnisse ausreichen.
Da es in der Schweiz keine allgemeine Vorschrift für die Nutzung der Winterreifen gibt, ist eine Bestrafung in der Regel selten. Der Gesetzgeber droht grundsätzlich jedoch mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder einer Geldstrafe, wenn die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer durch die grobe Verletzung der Verkehrsregeln in Kauf genommen wird. Das Auto muss im Winter betriebssicher sein und dazu gehört eine Ausstattung mit Winterreifen. Problematisch wird es vor allem dann, wenn du aufgrund der fehlenden Winterreifen ein Unfall verursachst. In diesem Fall wird in der Regel der Führerschein für mindestens einen Monat entzogen. Zudem ist eine Bestrafung in Form von Freiheits- oder Geldstrafe möglich!
Die vorgeschriebene Mindestprofiltiefe beträgt in der Schweiz 1,6 Millimeter. Experten raten jedoch dazu, keine Reifen zu nutzen, die weniger als vier Millimeter des im Ernstfall lebenswichtigen Profils aufweisen. Autofahrer, die die gesetzliche Mindestgrenze unterschreiten, können mit einer Busse von 100 Franken pro Reifen belegt werden. Es lohnt sich aber nicht nur aufgrund des Geldes, sondern vor allem für den eigenen Schutz, die Reifen regelmässig zu kontrollieren. Abgenutzte Winterreifen zeigen deutliche längere Bremswege: Schon wenige Zentimeter können im Notfall sogar Leben retten.
Je nach Winterreifen gelten unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten, die du für die Fahrt im Winter beachten solltest. Der Geschwindigkeitsindex auf der Reifenflanke verrät, wie schnell du damit fahren darfst. Verschiedene Buchstaben stehen für unterschiedliche Tempoabstufungen. Im Idealfall darf der Winterreifen schneller fahren als das Auto überhaupt hergibt – dann musst du dich um die Frage der zulässigen Höchstgeschwindigkeit überhaupt nicht kümmern. Liegt die maximale Reifengeschwindigkeit unterhalb der Fahrgeschwindigkeit, dann muss die Werkstatt einen entsprechenden Warnaufkleber sichtbar am Armaturenbrett anbringen.
Winterreifen, die noch nicht abgenutzt sind, eignen sich für eine Fahrt auf Schnee, sofern du eine angemessene Geschwindigkeit einhältst. Dabei solltest du jedoch beachten, dass in einigen Bereichen auch die Nutzung von Schneeketten vorgeschrieben ist. Entsprechende Warnschilder machen darauf aufmerksam, eine allgemeine Vorschrift gibt es jedoch nicht. Autofahrer sollten jedoch das ganze Jahr über damit rechnen, die erforderlichen Ketten nutzen zu müssen. Es wird daher empfohlen, dass du passende Ketten zu jeder Zeit im Auto mitführst. Allerdings solltest du auch beachten, dass deren Nutzung nur auf Winterreifen gestattet ist. Zudem gilt dann eine Höchstgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometern.
Bei der Wahl eines neuen Winterreifens kommt es vor allem auf die richtige Grösse an, andernfalls kann die Betriebserlaubnis erlöschen. Ist das der Fall, entfällt auch der Versicherungsschutz! Die richtige Reifengrösse findest du über den Fahrzeugschein heraus. Die Testberichte verschiedener Hersteller, Zeitschriften und Automobilclubs zeigen regelmässig, dass die Reifen von Markenherstellern zumeist am besten abschneiden. Entsprechend gilt: Dein Schutz steht im Vordergrund. Spare also nicht am Winterreifen. Im Zweifel hilft die Werkstatt dabei, den perfekten Winterreifen zu finden und direkt zu montieren.
Eine allgemeine Empfehlung lautete vor einigen Jahren noch, dass Winterreifen stets auf Stahlfelgen aufgezogen werden sollten. Kühle Temperaturen sowie Streusalz und Rollsplit auf der Fahrbahn würden Leichtmetallräder aus Aluminium angreifen und langfristig schädigen. Diese Empfehlung spielt heute keine Rolle mehr. Stahl ist zwar robuster und widerstandsfähiger als Aluminium, moderne Leichtmetallräder verfügen jedoch über eine gute Schutzschicht gegen äussere Einflüsse. Daher ist es gleich, ob du die Winterreifen auf Felgen aus Stahl oder Alu aufziehst.
Die Montage einer Anhängerkupplung ist an nahezu jedem Fahrzeug möglich. Der Aufwand beim Einbau und die anfallenden Kosten variieren dabei erheblich und hängen vom jeweiligen Modell ab. Es gibt viele Pkws, die sich mit geringem Arbeitsaufwand mit einer Anhängerzugvorrichtung nachrüsten lassen. Bei der Auswahl ist es wichtig, dass du die zulässige Anhängelast berücksichtigst. Zudem stehen verschiedene Varianten zur Verfügung. Begehrt sind abnehmbare Ausführungen, weil diese den normalen Fahrzeugbetrieb nicht stören. Sie werden am Pkw angebracht, wenn ein Anhänger oder Fahrradträgers benötigt wird. Bei Nichtbenutzung lassen sie sich im Kofferraum unterbringen. Mehr zum Thema gibt es hier.
Fast jeder Schweizer Bürger legt in seinem Leben einmal einen Nothelferkurs ab. Er wird nicht nur für das Führen von Kraftfahrzeugen oder Booten benötigt, sondern auch bisweilen vom Arbeitgeber verlangt. Führerausweisbewerber gehören zu den häufigsten Teilnehmern, aber auch Leiter von Jugendgruppen oder Lehrpersonen sind bisweilen verpflichtet, einen Nothelferkurs zu machen oder ihre Kenntnisse aufzufrischen. Selbstverständlich ist es auch möglich, den Kurs auf freiwilliger Basis zu machen, wenn du einfach fit dafür sein willst, anderen Personen im Notfall zu helfen.
Schnell kann es passieren: eine unbedachte Handlung oder einen Moment nicht aufgepasst und schon ist ein Schaden entstanden. Besonders unangenehm ist es, wenn du dabei fremdes Eigentum beschädigst oder sogar eine Person verletzt. In der Schweiz ist jeder, der Dritten einen Personen- oder Sachschaden zufügt, zur Leistung von Schadenersatz verpflichtet – und das in voller Höhe und zeitlich unbegrenzt. Für den Verursacher kann das schnell sehr teuer werden: Als Schutz vor Ansprüchen bietet die Haftpflichtversicherung umfangreichen Versicherungsschutz und finanzielle Sicherheit. Auf unserer Vergleichsplattform beantworten wir dir die wichtigsten Fragen rund um die Haftpflichtversicherung und zeigen dir, worauf du achten solltest.
Auf zwei Rädern dem Ruf des Abenteuers folgen und über die gewundenen Strassen der Schweiz rollen – für viele ist dies ein Traum. Doch bevor dieser Traum Gestalt annehmen kann, musst du dich in der Schweiz der Motorradprüfung stellen. Zum Glück ist sie kein Hexenwerk und setzt lediglich eine gute Portion Theorie und eine ausreichende Menge Praxis voraus. Doch welche Fahrzeugkategorie kommt für dich infrage? Und was sind die Voraussetzungen für die Prüfung? Damit du ideal vorbereitet bist, geben wir dir hier Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Bei einer Neuanmeldung oder bei der Einfuhr eines Fahrzeugs in die Schweiz musst du diesen Vorgang bei deinem zuständigen Zollamt und beim Strassenverkehrsamt melden. Dort erhält das Fahrzeug eine sogenannte Stammnummer, um eindeutig identifizierbar zu sein. Diese benötigst du besonders für die Zulassungsprüfung und die Autoversicherung. Sie ist im Fahrzeugausweis festgehalten, zusammen mit der Marke, dem Typ, der Erstinverkehrssetzung, der Typengenehmigung, dem Kontrollschild und dem Name und der Adresse des Fahrzeughalters. Lerne hier mehr über die Stammnummer deines Wagens.
Ein Marderschaden am Auto zeigt sich oft zuerst in kleinen Störungen, bevor er sich zu einem echten Problem entwickelt. Manchmal bemerkt der ahnungslose Autobesitzer nur, dass der Blinker Aussetzer hat oder der Scheibenwischer plötzlich nicht mehr richtig funktioniert. Ein paar Tage nach dem ersten Ereignis gibt es dann ernstere Schwierigkeiten: Die Motorkontrolle meldet sich oder der Wagen springt gleich gar nicht mehr an. Was könnte passiert sein? Nicht selten hat ein Marder Leitungen angebissen. Ein defektes Kabel kann später zu einem Fehlerstrom in einem elektronischen Steuergerät führen und es zerstören. Was hilft gegen die ärgerlichen Nager? Wir erklären es dir.