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Anhängerkupplung – Lasten ziehen und Fahrräder transportieren

Anhängerkupplung – Lasten ziehen und Fahrräder transportieren

Die Montage einer Anhängerkupplung ist an nahezu jedem Fahrzeug möglich. Der Aufwand beim Einbau und die anfallenden Kosten variieren dabei erheblich und hängen vom jeweiligen Modell ab. Es gibt viele Pkws, die sich mit geringem Arbeitsaufwand mit einer Anhängerzugvorrichtung nachrüsten lassen. Bei der Auswahl ist es wichtig, dass du die zulässige Anhängelast berücksichtigst. Zudem stehen verschiedene Varianten zur Verfügung. Begehrt sind abnehmbare Ausführungen, weil diese den normalen Fahrzeugbetrieb nicht stören. Sie werden am Pkw angebracht, wenn ein Anhänger oder Fahrradträgers benötigt wird. Bei Nichtbenutzung lassen sie sich im Kofferraum unterbringen. Mehr zum Thema gibt es hier.

Warum sollte ich eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen?

Der Hauptgrund: Eine Anhängerzugvorrichtung erhöht den Nutzwert eines Autos. Folgende Anhängertypen kannst du mit einer Anhängerkupplung ziehen:

  • Kastenanhänger als Hoch- und Tieflader
  • Viehtransportanhänger
  • Trailer zum Transport von Pkws, Booten und Motorrädern
  • Wohnwagen
  • Spezialanhänger

Neben den vielen unterschiedlichen Anhängerarten eignet sich eine Zugvorrichtung auch zum Anbringen eines Fahrradträgers. Damit lassen sich bis zu vier Fahrräder komfortabel transportieren. Dank dieser vielseitigen Einsatzmöglichkeiten bietet sich dein Pkw mit Anhängerkupplung für eine ganz Reihe zusätzlicher Verwendungen an. Ganz nebenbei findet eine Wertsteigerung statt: Gebrauchtwagen mit Anhängerkupplung erzielen einen hohen Wiederverkaufswert.

Wer übernimmt die Montage der Anhängerkupplung am Auto?

Der Montage am Fahrzeug erfolgt üblicherweise in einer Garage, denn die Innenverkleidungen des Laderaums werden dafür demontiert. Bei zahlreichen Modellen ist zudem das Entfernen der Heckschürze nötig. Steht der Pkw auf der Hebebühne, montiert der Fachmann die Anbauteile am Chassis des Wagens. Nach dem Einbau der Zugvorrichtung baut er sämtliche Teile wieder fachgerecht am Pkw an. Der Garagist kümmert sich auch um die Verkabelung. Neben der Anhängerkupplung bringt er eine Steckdose an. Diese dient zur Stromversorgung der Beleuchtungseinrichtung des Anhängers oder des Fahrradträgers. Die Arbeitsdauer hängt dabei stark vom Modell ab.

Brauche ich eine abnehmbare oder eine starre Anhängerkupplung?

Grundsätzlich stehen drei unterschiedliche Varianten zur Wahl. Starr angebaute Anhängerkupplungen sind am günstigsten. Sie lassen sich nicht ohne Werkzeuge vom Pkw entfernen. Daher eignen sie sich insbesondere für alle, die regelmässig einen Anhänger ziehen. Ist die Anhängerzugvorrichtung abnehmbar, so stört sie nicht beim Beladen des Kofferraums. Sie wird nur dann montiert, wenn ein Pkw-Anhänger angekuppelt wird. In der restlichen Zeit verbleibt sie im Laderaum. Das Anbringen ist jederzeit ohne Werkzeuge möglich. Eine Ausführung zum Abnehmen ist etwas teurer als eine fest angebaute Variante. Den höchsten Komfort bietet eine schwenkbare Ausführung, weil du sie bei Nichtgebrauch einfach seitlich wegklappst.

Welche Steckdose ist sinnvoll?

Es steht immer wieder die Frage im Raum, welche Steckdose sich am besten für eine Anhängerkupplung eignet. Grundsätzlich stehen Ausführungen mit sieben und mit 13 Polen zur Wahl. Die siebenpolige Variante eignet sich für die meisten Pkw-Anhänger und Fahrradträger. Sie sorgt für elektrische Spannung bei den folgenden Lichtern:

  • Rücklichter
  • Fahrtrichtungsanzeiger
  • Kennzeichenbeleuchtung
  • Bremsleuchten
  • Rückfahrscheinwerfer

Möchtest du Anhänger mit weiteren Stromverbrauchern ziehen, kommst du mit einer 13-poligen Steckdose besser zurande. Zusätzliche Stromverbraucher können Kühlaggregate, Hydraulikpumpen oder Innenbeleuchtungen für Viehtransporter sein. Es gilt: Die meisten Spezialanhänger benötigen eine 13-polige Spannungsversorgung.

Welche Grösse darf der Anhänger haben?

Bei der Auswahl einer Anhängerkupplung spielt die erlaubte Anhängelast eine wichtige Rolle. Informationen dazu findest du im Fahrzeugausweis. Dort steht, wie hoch das zulässige Gesamtgewicht eines ungebremsten Anhängers sein darf. Eine weitere Angabe bezieht sich auf einen gebremsten Pkw-Anhänger. Dieser kann ein deutlich höheres Gesamtgewicht aufweisen. Die Anhängerzugvorrichtung muss für die Belastungen ausgelegt sein. Ein weiterer Wert ist die Stützlast. Dabei handelt es sich um die vertikale Belastbarkeit der Anhängerkupplung. Sie hängt von der hinteren Radaufhängung des Pkws ab. Die zulässige Stützlast solltest du auf keinen Fall überschreiten, weil dadurch die Fahrsicherheit leidet.

Muss eine Anhängerkupplung in den Papieren eingetragen sein?

Eine Eintragung in den Papieren ist nicht erforderlich. Du benötigst allerdings eine allgemeine Betriebserlaubnis. Diese liegt jeder Anhängerkupplung bei, sodass der Eigentümer einen rechtlichen Nachweis hat. Bei einer Kontrolle kannst du daher bestätigen, dass es sich um eine zugelassene Anhängerzugvorrichtung handelt und die Montage am Auto fachgerecht erfolgt ist. Eine weitere Genehmigung vom Strassenverkehrsamt ist nicht nötig. Bei den regelmässigen Hauptuntersuchungen erfolgt jedoch eine Überprüfung der Anhängerkupplung. Obwohl es keine Verpflichtung gibt, eine solche Zusatzausstattung am Pkw zu haben, dürfen niemals Schäden daran vorhanden sein. Ist das der Fall, verwehrt der Prüfer die Abnahme.

Was gibt es beim Fahren mit einer Anhängerkupplung am Fahrzeug zu beachten?

Du musst dich als Fahrer zunächst mit der neuen Situation vertraut machen, dass am Heck etwas herausragt. Das Problem besteht hauptsächlich darin, dass die Anhängerkupplung vom Fahrersitz aus nicht einzusehen ist. Daher ist Vorsicht geboten. Die meisten Fahrer gewöhnen sich schnell daran. Das Fahren mit einem Anhänger braucht ein wenig Übung. Die Beschleunigung ist geringer und der Bremsweg länger. Auch beim Abbiegen solltest du den Radius des Anhängers mit berücksichtigen. Aber keine Sorge: Schon nach kurzer Eingewöhnungszeit wirst du den hohen Nutzwert einer Anhängerkupplung zu schätzen wissen.

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