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Die Emission ist der Ausstoss von Stoffen an die Umwelt. Bei einem Fahrzeug hängt die Emission entsprechend mit dem Ausstoss von CO2, Benzin und Abgasen zusammen. Lediglich beim elektrischen Auto gibt es keine Emission, da durch den Antrieb keine schädlichen Stoffe in die Umwelt und unmittelbare Umgebung abgegeben werden. Herkömmliche Fahrzeuge, die mit Benzin angetrieben sind, haben einen höheren CO2-Ausstoss, wobei die Abgaswerte bestimmten Regeln unterliegen, um Klima und Umwelt zu schonen. Dieselfahrzeuge wiederum verursachen zwar weniger CO2, dafür jedoch mehr Luftschadstoffe. Umweltfreundlicher sind Erdgas- und Biokraftstoffe.
Der Emissionscode kennzeichnet das Abgasverhalten eines Fahrzeugs und ermöglicht so die genaue Ermittlung der Emissionen bei einer Abgaswartung. In der Schweiz benötigen nur noch bestimmte Fahrzeuge die Wartung, damit das Auto die notwendigen Voraussetzungen erfüllt, um weiterhin am Verkehr teilnehmen zu dürfen. Die Wartung umfasst die Überprüfung des Schadstoffausstosses. Die Wartungsintervalle sind in der Verkehrsregelverordnung in Artikel 59b festgelegt.
Für den Emissionscode ist auch das Gesamtgewicht eines Motorwagens wichtig. Der Code wird dem Fahrzeugausweis entnommen und verweist darauf, ob Fahrzeuge vom Abgastest befreit sind. Die Angabe findet sich in Feld 72. Für Fahrzeuge mit einem Gas- oder Benzinmotor gilt die Befreiung bei den Emissionscodes B03 und B04, B5a und B5b, B6a, B6b und B6c, A04, A05 und A07. Lkws und Lieferwagen werden nach denselben Kriterien vom Abgastest befreit. Grundsätzlich gilt, dass alle Autos, die geringe Emissionen aufweisen, in der Schweiz steuerlich begünstigt werden.
Wie im Ausland, so werden auch in der Schweiz die Abgasnormen immer strenger, so dass die Abgasemission auf gesellschaftlicher und politischer Ebene ein wichtiges Thema darstellt. Der Fahrzeugbau hat sich daran angepasst: Für neuere Fahrzeugtypen ist keine Abgaswartung mehr nötig. Diese umfasst lediglich die Prüfung älterer Autos und wird anhand des Emissionscodes vorgenommen. Das gilt für:
Durch das On-Board-Diagnose-System (OBD), das für moderne und neue Fahrzeuge entwickelt wurde, ist eine Abgaswartung nicht mehr notwendig. Die Modelle sind umweltfreundlicher gebaut und ermöglichen gleichzeitig eine höhere Zuverlässigkeit. Die Regelungen sind in der Schweiz seit dem Jahr 2013 genau festgelegt. Nicht abgaswartungspflichtig sind damit folgende Fahrzeuge:
Häufig fiel mit einer Reparatur auch der Service der Abgaswartung zusammen, wodurch der Verdienst für Werkstätten höher war. Die Intervalle des Services fallen nun bei vielen Fahrzeugen weg oder werden entsprechend länger. Das beeinflusst auch viele Folgeaufträge. Gleichzeitig profitiertest du als Kunde davon, dass die Abgaswartung mit einem zusätzlichen Service zusammenfiel und so gleichzeitig auch eventuelle Schäden und Mängel behoben werden konnten. Dies ist nun nicht mehr gegeben.
Alle Kraftfahrzeuge, die keine schädlichen Stoffe an die Umwelt ausgeben, werden als emissionsfreie Modelle bezeichnet. Das betrifft vor allen Dingen benzinstoffzellenbetriebe und elektrisch betriebene Fahrzeuge im Strassenverkehr, ebenso Schienen-, Wasser- und Luftfahrzeuge. Das Elektroauto ist dabei eine für viele Fahrzeughalter praktische Alternative, die gleichzeitig die Umwelt entlastet. Das betrifft besonders die steuerlichen Vorteile, die für Elektrofahrzeuge gelten. Tatsächlich emissionsfrei ist ein Elektroauto jedoch nur dann, wenn du tatsächlich nur rein erneuerbare Energiequellen nutzt. Daneben gibt es Hybridmodelle, die sowohl einen Elektro- als auch einen Verbrennungsmotor besitzen, jedoch trotzdem eine wesentlich geringere Emission aufweisen können.
Alle Emissionen, die durch ein Fahrzeug an die Umwelt abgegeben werden, verunreinigen die Luft und führen zu dem befürchteten Treibhauseffekt und zur globalen Erderwärmung. CO2 ist ein Treibhausgas, das brennbar und geruchslos ist. Es ist ein natürlicher Bestandteil der Luft und entsteht genauso bei der Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Abgasen und Substanzen. Da die meisten Fahrzeuge mit fossilen Energieträgern angetrieben werden, bildet sich bei der Verbrennung ein hoher Bestandteil an Kohlenstoffdioxid. Dieser verändert in der Summe das Erdklima, da ein grosser Anteil der Erdwärmestrahlung von einer Schicht aus Treibhausgasen reflektiert wird und so ein Ungleichgewicht im Ökosystem entstehen kann. Nachweislich hat die globale CO2-Emission alleine in den letzten 50 Jahren um fast 80 Prozent zugenommen. Das ist ein Grund, weshalb Fahrzeuge einer strengeren Prüfung unterliegen und neue Autos mit alternativen Brennstoffen gebaut werden.
Wenn du in der Schweiz ein Auto besitzt, musst du so einiges beachten. Überall gibt es Vorschriften, und werden sie nicht eingehalten, droht eine Busse. Ein Thema, das besonders Städte beschäftigt, ist die Umwelt- und Luftverschmutzung. Sie nahm über Jahre hinweg stetig zu, weil die Zahl der Fahrzeuge im Strassenverkehr immer mehr wuchs. Hier kommt das Abgaswartungsdokument ins Spiel, ein Nachweis, der für viele Fahrzeughalter wichtig ist. Alles Wissenswerte zum Thema verraten wir dir im Folgenden.
Damit du in der Schweiz ein motorisiertes Fahrzeug fahren darfst, benötigst du einen entsprechenden Fähigkeitsausweis. Für Lastwagen gelte hier eigene Regeln. Es kann die unterschiedlichsten Gründe geben, warum für dich eine Lastwagenprüfung erforderlich werden kann. Vielleicht willst du dir ein grosses Wohnmobil kaufen, weil du mit deiner Familie gerne mobil Ferien machst. Vielleicht willst du aber auch beruflich weiterkommen und siehst deshalb die Notwendigkeit, einen Lkw-Führerausweis zu machen. Wir erklären dir hier, was du für die Lastwagenprüfung alles brauchst.
Liest du das Wort Idiotentest, dann denkst du sofort an dumme Fragen, die in merkwürdigen Beschreibungen deiner Person enden. Doch in diesem Artikel geht es nicht im jene Idiotentests, mit denen dich jemand ein bisschen aufziehen möchte, sondern um den Test, den du machen musst, wenn du ein schwerwiegendes Verkehrsdelikt begangen oder wenn du die praktische Fahrprüfung zu oft nicht bestanden hast. Bei ihm geht es darum, ob du deinen Führerschein behalten darfst, ihn wieder bekommst oder ihn überhaupt machen kannst. Alles rund um die verkehrspsychologische Untersuchung erfährst du hier.
Der Reifendruck gehört zu den unscheinbaren, aber sehr wichtigen Dingen, die du an deinem Auto beachten und regelmässig kontrollieren solltest. Denn mit dem richtigen Luftdruck im Reifen bist du als Fahrer nicht nur sicher, sondern auch sparsam unterwegs. Wir verraten, wie der Reifendruck richtig gemessen wird und wie viel Luft beim nächsten Service überhaupt in den Reifen gehört.
Ist an einem Fahrzeug der Keilriemen defekt, dann ist das meistens auch zu hören. Das Fahrzeug gibt dann eigenartig quietschende Geräusche von sich, die sich mit der Zeit verstärken. Ein Austausch des Keilriemens wird dann notwendig, wenn dieser ausfranst oder reisst. Der Keilriemen sorgt für die zuverlässige Kraftübertragung und ist in der Regel schnell ausgetauscht. Du solltest daher wissen, wo sich der Keilriemen im Motorraum befindet und wann du dich auf den Weg zur Werkstatt machen solltest. Alles zum Thema gibt es hier.
Sobald das Blaulicht erscheint, werden Autofahrer auf Schweizer Strassen schnell unsicher. Sollen sie einfach stehen bleiben oder besser eine Rettungsgasse bilden? Was, wenn kein anderer eine Gasse bildet? Und: Wie mache ich das überhaupt? Lange fehlte es in der Schweiz an rechtlichen Grundlagen bezüglich der Rettungsgasse. Im Nachbarland Deutschland hingegen drohen schon länger Bussen, wenn die Autofahrer nicht ordnungsgemäss eine Gasse bilden. Ab 2021 herrscht Klarheit auch für die Eidgenossen: Kommt es zu einem Unfall, sind Schweizer Fahrer unter Bussgeldandrohung verpflichtet, die Strassen für die Rettungskräfte frei zu machen.