Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.
Versicherungsschutz bietet die private Haftpflicht für folgende Schäden, die du gegenüber Dritten verursachst:
Ist ein Schaden entstanden und werden Schadenersatzansprüche von Dritten geltend gemacht, gehört es zu den Leistungen der Haftpflichtversicherung, diese zunächst im Hinblick auf ihre Berechtigung zu prüfen. Berechtigte Ansprüche werden wie folgt reguliert:
Sollte sich der gestellte Anspruch nach Prüfung als unberechtigt herausstellen, gehört ein passiver Rechtsschutz ebenfalls zu den Leistungen der Haftpflichtversicherung. In diesem Fall wehren die Versicherungen die Forderung ab, bei Bedarf auch mit rechtlichen Mitteln.
Die Deckungssumme bei der Haftpflichtversicherung gibt vor, bis zu welcher maximalen Höhe eine Kostenerstattung im Schadensfall erfolgt. Da ein Schaden vor allem bei Personenschäden sehr teuer werden kann und zudem eine gesetzliche Verpflichtung zur Leistung von Schadenersatz besteht, ist eine ausreichende Deckung für deine finanzielle Vorsorge unerlässlich. Allgemein empfohlen werden Versicherungssummen von mindestens fünf Millionen Franken für alle Schadensarten. Willst du auf Nummer sicher gehen, hast du die Möglichkeit, einen Tarif mit einer höheren Deckungssumme von zehn bis 20 Millionen Franken zu wählen.
Die private Haftpflichtversicherung gehört zu den wesentlichen Absicherungen, die du haben solltest. Eine gesetzliche Verpflichtung zum Abschluss besteht jedoch nicht. Anders sieht es aus, wenn du ein Auto besitzt: In der Schweiz muss jeder Halter eines für den Strassenverkehr zugelassenen Fahrzeugs die obligatorische Kfz-Haftpflicht abschliessen. Je nach individuellen Voraussetzungen können übrigens weitere Haftpflichtversicherungen für dich infrage kommen. Dazu gehören:
Bei der Haftpflichtversicherung wird zwischen einem Singletarif und einem Familientarif unterschieden. Während der Singletarif ausschliesslich Versicherungsschutz für den Versicherungsnehmer selbst bietet, sind beim Familientarif automatisch alle Familienmitglieder, die gemeinsam mit dem Versicherungsnehmer in einem Haushalt leben, mitversichert. Dazu gehören:
Tipp: Bei kleineren Kindern solltest du darauf achten, in deine Haftpflicht den Zusatz "deliktunfähige Kinder" mit einzuschliessen. Da Kinder unter sieben Jahren (im Strassenverkehr sogar unter zehn Jahren) per Gesetz als nicht deliktfähig gelten, sind sie für verursachte Schäden auch nicht verantwortlich und müssen diese demnach nicht ersetzen. Da Eltern sich in dem Fall jedoch häufig in einer moralischen Verpflichtung zur Leistung von Schadenersatz sehen, ist dieser Zusatz (meist mit einer begrenzten Deckung) empfehlenswert.
Wenn du eine Haftpflichtversicherung abschliessen möchtest, hast du bei vielen Anbietern die Möglichkeit, diese mit weiteren wichtigen Versicherungen zu kombinieren. Eine übliche Kombination ist der Zusammenschluss einer Haftpflicht- mit einer Hausratversicherung. Erweiterbar ist diese Kombiversicherung um weitere Module, dazu gehören meist eine Unfallversicherung sowie eine Rechtsschutzversicherung. Sogenannte Versicherungspakete bieten den Vorteil, dass sie insgesamt meist einen günstigeren Gesamtbeitrag aufweisen. Durch den Zusammenschluss mehrerer Versicherungen reduziert sich zudem der administrative Aufwand.
Der Wechsel der Haftpflichtversicherung kann vor allem dann sinnvoll sein, wenn nach einem Anbietervergleich ein Tarif gefunden wird, der einen günstigeren Beitrag und/oder bessere oder umfangreichere Leistungen bietet. Wenn du deine Haftpflicht wechseln möchtest, sollte dein bestehender Vertrag zum jeweiligen Zeitpunkt kündbar sein. In der Regel wird die Haftpflicht mit einer Laufzeit von einem Jahr und einer Kündigungsfrist von drei Monaten abgeschlossen. Die Kündigung muss in schriftlicher Form und rechtzeitig beim deinem Anbieter eingehen.
Ein eigenes Fahrzeug anzuschaffen, erfordert in der Regel eine passende Finanzierung. In der Schweiz hast du die Wahl zwischen verschiedenen Modellen. Die Fahrzeughersteller werben dabei oft mit Angeboten zum Auto Leasing, das im Vergleich zur klassischen Autofinanzierung mit niedrigeren Leasingraten punktet. Doch genau da lohnt es sich, genauer hinzuschauen und die Kostenfrage präzise zu beantworten. Wie immer hat die Medaille zwei Seiten – was du dabei berücksichtigen solltest, haben wir dir im Folgenden zusammengestellt.
Motoröl wird in Verbrennungsmotoren verwendet, um Autos, Motorräder, Rasenmäher, Motorgeneratoren und viele andere Maschinen anzutreiben. Für unsere heutige Mobilität ist das Schmiermittel daher ein unverzichtbarer Bestandteil. Aber welches Motoröl ist das richtige für deinen Wagen und wie genau musst du dich an die Vorgaben der Hersteller halten? In diesem Artikel beantworten wir die wichtigsten Fragen rund um die verschiedenen Schmieröle.
Das eigene Motorrad stellt für viele Biker ein unbeschreibliches Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit dar. Damit der Fahrspass auf zwei Rädern ungetrübt bleibt, solltest du dich gut versichern: Denn passieren kann schnell etwas – sei es, dass du selbst einen Unfall verursachst oder dass dein eigenes Motorrad beschädigt wird. Mit einer Motorrad Versicherung bist du finanziell auf der sicheren Seite. Neben der obligatorischen Haftpflichtversicherung kannst du deine Motorrad Versicherung um eine Teilkasko oder eine Vollkasko erweitern – mit zusätzlichen Leistungen für umfangreicheren Schutz im Schadenfall. Auf unserer Vergleichsplattform erfährst du, worauf du bei den einzelnen Versicherungen achten solltest.
Damit du in der Schweiz ein motorisiertes Fahrzeug fahren darfst, benötigst du einen entsprechenden Fähigkeitsausweis. Für Lastwagen gelte hier eigene Regeln. Es kann die unterschiedlichsten Gründe geben, warum für dich eine Lastwagenprüfung erforderlich werden kann. Vielleicht willst du dir ein grosses Wohnmobil kaufen, weil du mit deiner Familie gerne mobil Ferien machst. Vielleicht willst du aber auch beruflich weiterkommen und siehst deshalb die Notwendigkeit, einen Lkw-Führerausweis zu machen. Wir erklären dir hier, was du für die Lastwagenprüfung alles brauchst.
Egal, ob du deinen Motorradführerschein zusätzlich zum Pkw-Führerausweis machen möchtest oder das Motorradfahren deine Königsdisziplin darstellt: Das Erlernen der notwendigen Kenntnisse solltest du mit der gleichen Motivation, Mühe und Konzentration angehen. Am Anfang steht dabei die Auswahl der richtigen Fahrschule für das geplante Unternehmen. Wo findest du also einen geeigneten Motorrad Grundkurs? Wie verläuft die Anmeldung und welche Voraussetzungen musst du mitbringen? Damit dich die Fragen nicht überwältigen, bevor du zu den eigentlichen Lernstunden kommst, haben wir für dich im Folgenden die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.
Ein Marderschaden am Auto zeigt sich oft zuerst in kleinen Störungen, bevor er sich zu einem echten Problem entwickelt. Manchmal bemerkt der ahnungslose Autobesitzer nur, dass der Blinker Aussetzer hat oder der Scheibenwischer plötzlich nicht mehr richtig funktioniert. Ein paar Tage nach dem ersten Ereignis gibt es dann ernstere Schwierigkeiten: Die Motorkontrolle meldet sich oder der Wagen springt gleich gar nicht mehr an. Was könnte passiert sein? Nicht selten hat ein Marder Leitungen angebissen. Ein defektes Kabel kann später zu einem Fehlerstrom in einem elektronischen Steuergerät führen und es zerstören. Was hilft gegen die ärgerlichen Nager? Wir erklären es dir.