Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.
Eine Betriebsanleitung ist für viele Produkte ist gesetzlich vorgegeben. Sie erläutert dir alles, was du über die (erste) Anwendung, Montage und Nutzung eines Produkts wissen musst. Bedienungsanleitungen helfen dir als Verbraucher, einen ersten Überblick über dessen Funktionen zu gewinnen. Die Hersteller selbst sind zur Erarbeitung und Veröffentlichung einer Betriebsanleitung verpflichtet, um unter anderem gesundheitliche Risiken durch eine falsche Verwendung ihrer Produkte zu vermeiden. Ausserdem gibt es gewisse Richtlinien und Normen, an die sich Hersteller und Nutzer halten müssen. Diese muss sowohl der Hersteller als auch der Käufer eines Produktes einfach und ohne Probleme einsehen können.
Eine Betriebsanleitung ist spätestens dann nötig, wenn ein Produkt offiziell von einem Hersteller verkauft wird. Sie gilt als Hilfe für die Nutzung und muss selbst bei den einfachsten technischen Gegenständen enthalten sein. In Bezug auf Haftungsansprüche bei Problemen oder im Schadensfall erlaubt sie dem Hersteller und auch dem Verkäufer eine rechtliche Absicherung.
Je nach Aufwand des Produkts unterscheiden sich die in der Anleitung enthaltenen Daten voneinander. Es gibt jedoch einige Aspekte, die grundsätzlich als gegeben vorausgesetzt werden und daher in jeder Gebrauchsanleitung vorhanden sind.
Besonders auf dem gebrauchten Automobilmarkt ist es selten, dass eine Betriebsanleitung des Autos vorhanden ist. In diesem Fall kannst du die Anleitung des Fahrzeugs ebenso wie die von Ersatzteilen beim Hersteller erwerben. Diese senden sie dir meist problemlos auf Anfrage zu. In einigen Fällen erhältst du die Anleitung auch einfach als pdf-Datei im Internet.
Werden die Hinweise zur Wartung ignoriert, kann es sein, dass der Hersteller sich aus der Ersatzpflicht zieht und du eine Reparatur selbst zahlen musst. Ist nachweislich sichtbar, dass ein falscher Umgang mit einem Gegenstand die Schadensursache ist, kann der gesamte Anspruch auf Ersatzleistungen erlöschen.
Seit dem ersten Januar 2020 gilt in der Schweiz ein übergreifend einheitliches System, was die Garantie betrifft. Diese besagt einen zweijährigen Anspruch auf Erstattung, Wartung oder Reparatur, wenn nachweislich kein Fehler in der Handhabung geschah oder ein Schaden absichtlich verursacht wurde.
In allen Betriebsanleitungen müssen die Informationen zumindest auf Englisch vorhanden sein. Grundsätzlich variieren die Sprachen jedoch und richten sich an die Region, in der die Ware verkauft wird.
Die Montage einer Anhängerkupplung ist an nahezu jedem Fahrzeug möglich. Der Aufwand beim Einbau und die anfallenden Kosten variieren dabei erheblich und hängen vom jeweiligen Modell ab. Es gibt viele Pkws, die sich mit geringem Arbeitsaufwand mit einer Anhängerzugvorrichtung nachrüsten lassen. Bei der Auswahl ist es wichtig, dass du die zulässige Anhängelast berücksichtigst. Zudem stehen verschiedene Varianten zur Verfügung. Begehrt sind abnehmbare Ausführungen, weil diese den normalen Fahrzeugbetrieb nicht stören. Sie werden am Pkw angebracht, wenn ein Anhänger oder Fahrradträgers benötigt wird. Bei Nichtbenutzung lassen sie sich im Kofferraum unterbringen. Mehr zum Thema gibt es hier.
Liest du das Wort Idiotentest, dann denkst du sofort an dumme Fragen, die in merkwürdigen Beschreibungen deiner Person enden. Doch in diesem Artikel geht es nicht im jene Idiotentests, mit denen dich jemand ein bisschen aufziehen möchte, sondern um den Test, den du machen musst, wenn du ein schwerwiegendes Verkehrsdelikt begangen oder wenn du die praktische Fahrprüfung zu oft nicht bestanden hast. Bei ihm geht es darum, ob du deinen Führerschein behalten darfst, ihn wieder bekommst oder ihn überhaupt machen kannst. Alles rund um die verkehrspsychologische Untersuchung erfährst du hier.
Der Führerschein ist ein Schritt zur Unabhängigkeit. Mit bestandener Fahrprüfung kannst du dich einfach auf den Roller, das Motorrad oder ins Auto setzen und musst nicht mehr deine Eltern fragen, ob sie dich spät abends irgendwo abholen, weil kein Bus mehr fährt. In vielen Fällen ist der Führerausweis auch hilfreich für das Berufsleben. Das Fahren will freilich erst einmal erlernt sein – und vor der praktischen Fahrausbildung musst du einige Formalien erledigen und eine Theorieprüfung absolvieren. Das ist nicht kompliziert und oft sogar durchaus interessant. Hier klären wir die wichtigsten Fragen rund um die Theorieprüfung.
In der Wetter-App wird die Windgeschwindigkeit in m/s angegeben, der Tacho deines Autos zeigt dir Geschwindigkeiten in km/h an. Du kannst dir nur unter einer der beiden Angaben wirklich etwas vorstellen? Das ist ganz normal. Die Formel ist einfach: Willst Du km/h in m/s umrechnen, teilst Du die angegebene Zahl durch 3,6. Willst Du m/s in km/h umrechnen, multiplizierst Du die Zahl mit 3,6. Warum? Weil eine Stunde 3.600 Sekunden hat. Und ein Kilometer hat 1.000 Meter. Du hast noch Fragen? Wir beantworten sie!
Ein Glas Wein oder Bier zu einem guten Essen gehört für viele zum Lebensstil. Bei Familienfesten, Volksfesten oder in der Diskothek wird gerne Alkohol konsumiert. Es geht ja nicht um grosse Mengen und ein bisschen Alkohol hebt die Stimmung. Kompliziert wird es, wenn du mit dem Fahrzeug vor Ort bist. Wenn du kein Fahranfänger bist, dann gilt in der Schweiz die Promillegrenze 0,5. Mit einem Glas bist du dann im grünen Bereich. Aber wenn schaut es am Morgen nach einer feuchtfröhlichen Feier aus? Wie funktioniert der Alkoholabbau und wie schnell wirst du wieder nüchtern? Die wichtigsten Antworten gibt es hier.
Bist du im Schweizer Strassenverkehr mit deinen Kraftfahrzeug unterwegs, dann musst du einen entsprechenden Führerausweis besitzen. Doch nicht nur du als Fahrer benötigst gültige Dokumente, dasselbe gilt auch für dein Fahrzeug: Auch dieses muss einwandfrei identifizierbar sein. Daher ist es zum einen mit Kontrollschildern ausgestattet, die belegen, dass du etwa Steuern dafür gezahlt hast. Die genaueren Daten über alle technischen Details sind hingegen im Fahrzeugausweis vermerkt. Alle wichtigen Informationen rund um das Dokument bekommst du hier.