Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.
Eine Betriebsanleitung ist für viele Produkte ist gesetzlich vorgegeben. Sie erläutert dir alles, was du über die (erste) Anwendung, Montage und Nutzung eines Produkts wissen musst. Bedienungsanleitungen helfen dir als Verbraucher, einen ersten Überblick über dessen Funktionen zu gewinnen. Die Hersteller selbst sind zur Erarbeitung und Veröffentlichung einer Betriebsanleitung verpflichtet, um unter anderem gesundheitliche Risiken durch eine falsche Verwendung ihrer Produkte zu vermeiden. Ausserdem gibt es gewisse Richtlinien und Normen, an die sich Hersteller und Nutzer halten müssen. Diese muss sowohl der Hersteller als auch der Käufer eines Produktes einfach und ohne Probleme einsehen können.
Eine Betriebsanleitung ist spätestens dann nötig, wenn ein Produkt offiziell von einem Hersteller verkauft wird. Sie gilt als Hilfe für die Nutzung und muss selbst bei den einfachsten technischen Gegenständen enthalten sein. In Bezug auf Haftungsansprüche bei Problemen oder im Schadensfall erlaubt sie dem Hersteller und auch dem Verkäufer eine rechtliche Absicherung.
Je nach Aufwand des Produkts unterscheiden sich die in der Anleitung enthaltenen Daten voneinander. Es gibt jedoch einige Aspekte, die grundsätzlich als gegeben vorausgesetzt werden und daher in jeder Gebrauchsanleitung vorhanden sind.
Besonders auf dem gebrauchten Automobilmarkt ist es selten, dass eine Betriebsanleitung des Autos vorhanden ist. In diesem Fall kannst du die Anleitung des Fahrzeugs ebenso wie die von Ersatzteilen beim Hersteller erwerben. Diese senden sie dir meist problemlos auf Anfrage zu. In einigen Fällen erhältst du die Anleitung auch einfach als pdf-Datei im Internet.
Werden die Hinweise zur Wartung ignoriert, kann es sein, dass der Hersteller sich aus der Ersatzpflicht zieht und du eine Reparatur selbst zahlen musst. Ist nachweislich sichtbar, dass ein falscher Umgang mit einem Gegenstand die Schadensursache ist, kann der gesamte Anspruch auf Ersatzleistungen erlöschen.
Seit dem ersten Januar 2020 gilt in der Schweiz ein übergreifend einheitliches System, was die Garantie betrifft. Diese besagt einen zweijährigen Anspruch auf Erstattung, Wartung oder Reparatur, wenn nachweislich kein Fehler in der Handhabung geschah oder ein Schaden absichtlich verursacht wurde.
In allen Betriebsanleitungen müssen die Informationen zumindest auf Englisch vorhanden sein. Grundsätzlich variieren die Sprachen jedoch und richten sich an die Region, in der die Ware verkauft wird.
Dashcams erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit. Mit den Kameras vor der Windschutzscheibe nehmen die Fahrer das Strassengeschehen auf und hoffen, im Falle eines Unfalls nützliches Beweismaterial zu sammeln. Doch hier gilt Vorsicht: Rechtlich sind die Videoaufnahmen mit den Dashcams ein schwieriges Feld. Was es alles zu beachten gilt, erfährst du in diesem Beitrag.
Um die Kinder beim Fahrradausflug oder auf dem Weg in die Stadt mitzunehmen, bietet sich ein hochwertiger Fahrradanhänger an. Mit den vielseitigen Anhängern transportierst du Kinder und Haustiere auf sichere Art und Weise. Die auf ihre Verkehrstauglichkeit geprüften Veloanhänger bringst du einfach und schnell mit einer Anhängerkupplung am Fahrrad an – schon stehen sie für den Transport bereit. Je nach Grösse, Material und Bauweise gibt es Anhänger mit unterschiedlich hoher maximaler Traglast. Nutze ein breites Zubehörsortiment, um den Anhänger komfortabler auszugestalten. Im Folgenden erfährst du mehr über moderne Veloanhänger, ihre Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten.
Auch wenn du vielleicht oft genug denkst, dass die ganzen Verkehrsschilder im Strassenverkehr mehr Verwirrung als Orientierung stiften, spielen sie doch eine wichtige Rolle. Denn gerade bei der immer weiter zunehmenden Fahrzeugdichte auf den Strassen sind sie unerlässlich und erhöhen die Sicherheit. Um dich mit deinem Auto richtig auf den Schweizer Strassen zu orientieren, musst du daher einiges an Wissen mitbringen: Welches Schild gilt wann? Was zeigt uns Verbote, was zeigt uns Hinweise an? Eine Auswahl der wichtigsten Fragen und ihre Antworten findest du hier.
Um mit dem Auto sicher unterwegs zu sein, brauchst du die richtige Bereifung. Gerade in einem Land wie der Schweiz ist der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen wichtig, um gegen Eis und Schnee gewappnet zu sein. Achte regelmässig darauf, ob Reifendruck und Profil im vorgeschriebenen oder empfohlenen Bereich liegen. So verbesserst du die Sicherheit beim Fahren. Wechsle abgefahrene Pneus rechtzeitig. Für das Montieren der Reifen am Fahrzeug brauchst du etwas Geschick und das richtige Werkzeug. Im Folgenden erfährst du, wie der Reifenwechsel reibungslos funktioniert.
Schnell kann es passieren: eine unbedachte Handlung oder einen Moment nicht aufgepasst und schon ist ein Schaden entstanden. Besonders unangenehm ist es, wenn du dabei fremdes Eigentum beschädigst oder sogar eine Person verletzt. In der Schweiz ist jeder, der Dritten einen Personen- oder Sachschaden zufügt, zur Leistung von Schadenersatz verpflichtet – und das in voller Höhe und zeitlich unbegrenzt. Für den Verursacher kann das schnell sehr teuer werden: Als Schutz vor Ansprüchen bietet die Haftpflichtversicherung umfangreichen Versicherungsschutz und finanzielle Sicherheit. Auf unserer Vergleichsplattform beantworten wir dir die wichtigsten Fragen rund um die Haftpflichtversicherung und zeigen dir, worauf du achten solltest.
Um den Verschleiss eines Motors möglichst gering zu halten, muss das Schmieröl in Abständen gewechselt und aufgefüllt werden. Wenn dein Auto noch jung ist, führen Werkstätten in der Schweiz bei der Wartung und der Inspektion regelmässig einen Ölwechsel durch. Später kannst du diesen Teil der Autopflege jedoch auch selbst übernehmen und dir das Geld für den Service sparen. Warum Motoröl für deinen Wagen wichtig ist, wie du selbst einen Ölwechsel durchführst und was du sonst noch alles über den Ölwechsel wissen musst, erfährst du in unserem FAQ.