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Der Auspuff ist die Abgasanlage an einem Fahrzeug und ist direkt mit dem Verbrennungsmotor verbunden. Daher besteht er aus einem länglichen Metallrohr, das vom Motor bis unter den Kofferraum verläuft und am Ende des Fahrzeugs leicht hervorragt. Durch das Rohr werden die Abgase weitergeleitet und abgegeben, die durch das Verbrennen von Benzin entstehen. Der Auspuff in moderner Form ist dazu mit einem Katalysator versehen, der die Abgase in Form eines Filters reinigt. Am Ende des Auspuffs sitzt ein Schalldämpfer, der den Klang des Motors reduziert. Ist der Auspuff kaputt, wird entsprechend auch das Fahrzeug lauter.
Der Auspuff besteht aus mehreren Bauteilen. Gängig ist der folgende Aufbau:
Die Anlage beginnt mit dem Abgaskrümmer, der mit dem Zylinderkopf verbunden ist und an das Hosenrohr angrenzt. Dieses wiederum schliesst den Abgaskrümmer und enthält den Katalysator, der in der Regel mit einem Hitzeschutzblech ummantelt ist. Der Katalysator reduziert die Abgasemissionen und ist das wichtigste Zubehör für die Einhaltung der Abgasnormen. Weitere Teile der Anlage sind der Vor-, Mittel- und Endschalldämpfer. Ihre Aufgabe ist die Reduzierung des Fahrgeräuschs und die Absorption der hochfrequenten Schallwellen. Der Endschalldämpfer ist das letzte Teil der Auspuffkette und dämpft die Geräusche und Schwingungen. Bei einigen Modellen kann auch eine Auspuffblende dazukommen, die die Optik des Auspuffs verbessert. Den Abschluss bildet das Endrohr.
Die eigentliche Aufgabe des Auspuffs als Fahrzeugzubehör ist die Ableitung der Abgase durch den Motor und deren Weiterleitung durch den Filter des Katalysators. Dadurch werden die Abgase nicht in die Fahrerkabine geleitet. Ausserdem soll der Auspuff am Fahrzeug die Geräuschemission verringern und Druckstösse minimieren, die bei der Verbrennung entstehen. Der Auspuff ist es auch, der einem Auto den fahrzeugspezifischen Klang verleiht.
Ein beschädigter Auspuff ist schnell zu erkennen, da sich das Fahrverhalten des Autos verändert, die Geräuschentwicklung stark zu- und die Leistung des Motors abnimmt. Das betrifft nicht nur Auspuffdefekte, sondern auch einen schlecht montierten Auspuff. Dieser beeinflusst das Drehmoment aller nutzbaren Drehzahlbereiche des Antriebsaggregats. Der Auspuff wird deutlich lauter, da Beschädigungen zu undichten Stellen am Rohr führen. Die Reparatur sollte dann in einer Werkstatt erfolgen, damit alle porösen Teile ausgewechselt oder die ganze Anlage ausgetauscht werden kann. Der Wechsel des Auspuffs ist für eine Schweizer Werkstatt eine Routinearbeit und wird meistens auf einer Hebebühne erledigt. Bei einem Komplettwechsel werden alle Teile der Abgasanlage erneuert.
Wenn das Fahrzeug allgemein lauter und schwerfälliger wird, ist dafür meistens ein defekter Auspuff verantwortlich. Das Problem sollte nicht lange aufgeschoben werden, da aus dem Defekt auch schwerwiegendere Mängel bis hin zu einem Motorschaden resultieren können. Störungen verursachen eine verminderte Motorleistung und einen damit verbundenen höheren Kraftstoffverbrauch. In der Schweiz fällt der Service der Werkstatt bei einer Reparatur umso günstiger aus, je früher der Schaden behoben wird. Ist der Defekt grösser, müssen der Auspuff oder die gesamte Abgasanlage ausgewechselt werden. Ein undichter Auspuff kann teilweise ausgebessert werden. Dies zu prüfen, ist Aufgabe der Werkstatt. Auch lässt sich dort ein Tuning vornehmen, um etwa einen Sportauspuff einbauen zu lassen. Achtung: Den Einbau musst du eventuell amtlich anmelden und eine Genehmigung dafür anfordern.
Für das Tuning und die Reparatur findest du in der Schweiz eine Vielzahl an Zubehör und Ersatzteilen, die die Hersteller in ihrem Sortiment haben. Zu den Produkten gehören:
Das Anmelden eines Auspuffs ist dann notwendig, wenn ein Umbau oder ein Tuning erfolgt. Da es neben der originalen Auspuffanlage verschiedene erweiterte Zubehöranlagen gibt, darunter etwa den Sportauspuff, wird streng darauf geachtet, dass die Montage legal erfolgt. Nicht alle Auspuffanlagen und Katalysatoren sind melde- und prüfpflichtig, wenn sie nachträglich montiert werden. Das betrifft alle Auspuffanlagen, für die eine Genehmigung für den entsprechenden Fahrzeugtyp bereits vorliegt. Der spätere Einbau des Auspuffs kann auch dann legal sein, wenn die Anlage mit dem Original vollständig identisch ist. Ein Anmelden ist dann nicht notwendig. Diesen Umstand muss jedoch der Lieferant mittels CH-Typengenehmigung bestätigen. Eine neue Anlage verbessert die Performance und Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs im fahrtechnischen Bereich und lohnt sich daher für viele Autoliebhaber.
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