Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Fahrlehrer in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Moderne Dachträger für den Gepäck- und Fahrradtransport

Moderne Dachträger für den Gepäck- und Fahrradtransport

Wenn du häufig mit dem Auto unterwegs bist oder in Urlaub fährst, erleichtert ein Dachträger den Transport von Gepäck oder Fahrrädern. Mit ihm lassen sich auch grosse Mengen an Ausrüstung unkompliziert und sicher transportieren: Du montierst ihn innerhalb weniger Minuten auf dem Auto und startest entspannt in den Urlaub. Neben der einfachen Montage überzeugen die Träger auch mit ihrer stromlinienförmigen Gestaltung, die während der Fahrt das Fahrzeug stabilisiert. Im Handel findest du für Dachträger auch ein breites Angebot an Zubehör, sodass du jederzeit den Stauraum erweitern kannst. Informiere dich hier über Dachträger für Gepäck und Fahrräder.

Wofür setze ich Dachträger ein?

Moderne Dachträger erweitern den Stauraum des Fahrzeugs und erhöhen die Transportkapazität, wenn im Kofferraum nicht mehr genügend Platz ist. Hochwertige Modelle eigenen sich für jeden Fahrzeugtyp. Du befestigst sie mit sicheren und erprobten Befestigungssystemen einfach auf dem Fahrzeugdach. Die Träger erinnern an stromlinienförmige Truhen. Im Inneren finden grosse Mengen an Gepäck Platz. Auch sperrige Gegenstände aller Art bringst du problemlos und ordentlich unter. Es gibt verschieden Kategorien von Dachträgern. Die Modelle unterscheiden sich in

  • Form
  • Volumen
  • Montageweise
  • Farbe und Design

Das bietet dir den Vorteil, einen Dachträger wählen zu können, der technisch wie optisch perfekt zu deinem Fahrzeug passt.

Wie beeinflusst ein Dachträger das Fahrverhalten?

Manche Autofahrer scheuen vor der Anschaffung eines Dachträgers zurück, weil sie glauben, dass er das Fahrverhalten negativ beeinflusst. Dies ist jedoch nicht der Fall. Da du den Träger mittig auf dem Dach montierst, stabilisiert sich sogar die Linie des Wagens. Zudem erhält das Fahrzeug eine bessere Traktion, wenn sich der Grossteil des Gepäcks auf dem Dach und nicht im Kofferraum befindet. Nicht zuletzt vermeidest du auf diese Weise eine einseitige Belastung des Kfz beim Transport.

Was muss ich beim Transport mit Dachträgern beachten?

Bevor du den Dachträger belädst, informiere dich über die Sicherheitsbestimmungen und die maximale Tragelast. In der Schweiz gibt es Obergrenzen für die Fahrzeugzuladung, die auch mit einem Dachträger nicht überschritten werden dürfen, da eine Überladung die Sicherheit im Strassenverkehr gefährdet. Verstaue und sichere das Transportgut im Dachträger so, dass es während der Fahrt nicht verrutschen kannst. Manche Modelle bieten dafür praktische Sicherungsgurte und weiteres Zubehör. Achte ausserdem darauf, dass der Träger sicher verschlossen ist.

Wie montiere ich einen Dachträger am Fahrzeug?

Moderne Dachträger ermöglichen eine einfache und sichere Montage. Installiere zuerst die Montageschienen auf dem Dach des Wagens. Verschraube sie mit Hilfe der dafür vorgesehenen Vorrichtungen in den Profilen der Türrahmen. Achte dabei darauf, dass die Türen sich fest und ohne Beschädigung schliessen lassen. Stelle ausserdem sicher, dass die Montageschienen gerade und parallel zueinander auf dem Dach angebracht sind. Anschliessend befestigst du den Dachträger mit dem dafür vorgesehenen Zubehör an den Montageschienen, so dass er sich mittig auf dem Fahrzeugdach befindet. Überprüfe, ob der Träger fest sitzt, bevor du mit dem Beladen beginnst.

Wie nutze ich Dachträger für den Fahrradtransport?

Wenn du die Fahrräder mit in den Urlaub nehmen willst, ist ein Fahrradträger eine gute Lösung. Transportiere die Fahrräder einfach, sicher und bequem auf dem Dach anstatt am Heck. So bleiben Sichtfeld und Heck des Wagens frei. Dachgepäckträger für Fahrräder sind in der Montageweise ähnlich einfach wie Träger für Gepäck. Ausserdem tragen auch sie zur Sicherheit und zur Fahrstabilität bei. Ein weiterer Vorteil von Fahrraddachträgern ist, dass sie die Nutzung des Kofferraums nicht behindern. So bleibst du beim Be- und Entladen des Wagens flexibel.

Wie erhöhe ich die Sicherheit für Gepäck und Fahrräder?

Gleich, ob du auf einen Gepäck- oder einen Fahrradträger setzt, in jedem Fall solltest du auf hochwertige Verriegelungssysteme Wert legen. Diese sichern den Träger während der Fahrt ab und verhindern das Verrutschen. Mit den bewährten Verriegelungssystemen beugst du ausserdem Diebstahl wirksam vor. Für abschliessbare Dachträger erhältst du im Fachhandel zudem weiteres Zubehör, das die Verkehrssicherheit zusätzlich erhöht. Das ist besonders wichtig, wenn du wertvolle Gegenstände per Dachträger transportieren willst.

Welche Vorteile bietet es, Markenzubehör zu kaufen?

Die Modelle renommierter Markenherstellern zeichnen sich durch zahlreiche Gebrauchsvorteile aus. Sie verfügen oft über ein besonders flaches, schlankes und aerodynamisches Design. Zudem bieten sie eine hohe Material- und Fertigungsqualität und erfüllen aktuelle Sicherheitsstandards. Mit einem Markenprodukt erleichterst du die Mitnahme grosser Gepäckmengen und erhältst jede Menge Platz für Spezialausrüstung. Im Sortiment der Markenhersteller hast du die Auswahl zwischen vielen verschiedenen Spezialträgern für Fahrräder, Kanus, Surfbretter, Kajaks und Skier. So bist du für jeden Abenteuerurlaub gerüstet. Namhafte Markenhersteller für moderne Gepäckträger sind etwa Eckla, Thule oder Unitec.

Ein weiterer Vorteil: Dachträger von führenden Markenherstellern durchlaufen mehrere Sicherheits- und Qualitätstests, bevor sie in den Handel gelangen. In Crash- und Verschleisstests beweisen die Träger, dass sie Belastungen durch mechanische Einwirkungen, Wind, Kälte, Hitze, Sonnenlicht und Feuchtigkeit aushalten. Hochwertige Modelle bleiben jederzeit formstabil und aerodynamisch. Ausserdem findet eine Überprüfung der Montagekits statt. So kannst du sicher sein, dass die Anbringung des Trägers nicht zu kompliziert ist und sich für jedes gängige Kfz eignet.

Der Fahrlehrervergleich für die Schweiz. Finde die besten Fahrlehrer in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Reifen wechseln, schnell und fachmännisch – so geht's

Um mit dem Auto sicher unterwegs zu sein, brauchst du die richtige Bereifung. Gerade in einem Land wie der Schweiz ist der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen wichtig, um gegen Eis und Schnee gewappnet zu sein. Achte regelmässig darauf, ob Reifendruck und Profil im vorgeschriebenen oder empfohlenen Bereich liegen. So verbesserst du die Sicherheit beim Fahren. Wechsle abgefahrene Pneus rechtzeitig. Für das Montieren der Reifen am Fahrzeug brauchst du etwas Geschick und das richtige Werkzeug. Im Folgenden erfährst du, wie der Reifenwechsel reibungslos funktioniert.

Autoaufkleber: Sieben interessante Fakten

Aufkleber für das Auto sind schon lange in Mode. Schliesslich ist es der Wunsch vieler Autofahrer, ein Fahrzeug im einzigartigen Design zu besitzen. In der Schweiz steht dir eine Vielzahl von Motiven für die individuelle Gestaltung zur Verfügung. Schön sind die Sticker und Aufkleber fast immer. Dennoch ergeben sich Unterschiede hinsichtlich der Haltbarkeit und Flexibilität, denn nicht alle Produkte lassen sich gleich gut entfernen. Welche Arten von Autoaufkleber es gibt und worauf es bei einem Kauf ankommt, beantworten wir im folgenden Text.

Emissionscode – alles um die Abgaskennzeichnung

Um die Umwelt vor dem Ausstoss von CO2 und anderen Schadstoffen zu schützen, gelten in der Schweiz prüftechnische Vorschriften für Motorwagen und Nutzfahrzeuge, die noch nicht mit dem OBD-System ausgestattet sind. Die Wartung ist für Neuwagen nicht mehr notwendig, da der Abgastest für etwa Zweidrittel aller Fahrzeuge abgeschafft wurde. Ob eine Abgaswartung notwendig ist, kann anhand des Emissionscodes im Fahrzeugausweis leicht festgestellt werden. Alles Wichtige zum Thema erklären wir dir hier.

Nutzfahrzeuge – 7 Fragen zu den nützlichen Helfern

Nutzfahrzeuge erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit. Willst du etwa dein Privatfahrzeug vor Schäden durch eine ungesicherte Ladung bewahren, nimmst du den Laderaum eines gemieteten Vans oder Pick-up-Trucks dafür sehr gerne in Gebrauch. Mittlerweile bieten grosse Baumärkte, Gartencenter oder Möbelverkäufer in ihrem Portfolio auch die Anmietung eines Nutzfahrzeuges an, damit du die gekaufte Ware sachgemäss nach Hause transportieren kannst. Dabei beschränkt sich das Nutzfahrzeug nicht allein auf das Bewegen von Lasten: Zu der Kategorie gehören etwa auch Personentransporter oder nützliche Geräte zur Gartenpflege wie Kleinbagger. Wichtige Fragen und Antworten zum Thema Nutzfahrzeug findest du hier.

Motorrad Grundkurs – 7 wichtige Fakten für die Freiheit auf zwei Rädern

Egal, ob du deinen Motorradführerschein zusätzlich zum Pkw-Führerausweis machen möchtest oder das Motorradfahren deine Königsdisziplin darstellt: Das Erlernen der notwendigen Kenntnisse solltest du mit der gleichen Motivation, Mühe und Konzentration angehen. Am Anfang steht dabei die Auswahl der richtigen Fahrschule für das geplante Unternehmen. Wo findest du also einen geeigneten Motorrad Grundkurs? Wie verläuft die Anmeldung und welche Voraussetzungen musst du mitbringen? Damit dich die Fragen nicht überwältigen, bevor du zu den eigentlichen Lernstunden kommst, haben wir für dich im Folgenden die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.

Prüfungsangst ist überwindbar - Tipps und Infos

Herzklopfen, ein trockener Hals, Schweissausbrüche, Zittern und eiskalte Hände – wenn du das aus Prüfungen kennst, leidest du möglicherweise an Prüfungsangst. Der Stress kann sich soweit steigern, dass kein klarer Gedanke mehr möglich ist und es zu einem völligen Blackout kommt. Oft versagt auch die Stimme. Die Furcht vor Momenten, in denen etwas mehr verlangt wird als im Alltag, ist dabei nicht das Entscheidende. Auslöser für die Panik ist meist die anstehende Leistungsbeurteilung, die sie möglicherweise nicht zufriedenstellend erbringen. Da der Fokus auf dem Urteil anderer Menschen liegt, handelt es sich bei der Prüfungsangst, wissenschaftlich betrachtet, um eine soziale Phobie.