Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.
Moderne Dachträger erweitern den Stauraum des Fahrzeugs und erhöhen die Transportkapazität, wenn im Kofferraum nicht mehr genügend Platz ist. Hochwertige Modelle eigenen sich für jeden Fahrzeugtyp. Du befestigst sie mit sicheren und erprobten Befestigungssystemen einfach auf dem Fahrzeugdach. Die Träger erinnern an stromlinienförmige Truhen. Im Inneren finden grosse Mengen an Gepäck Platz. Auch sperrige Gegenstände aller Art bringst du problemlos und ordentlich unter. Es gibt verschieden Kategorien von Dachträgern. Die Modelle unterscheiden sich in
Das bietet dir den Vorteil, einen Dachträger wählen zu können, der technisch wie optisch perfekt zu deinem Fahrzeug passt.
Manche Autofahrer scheuen vor der Anschaffung eines Dachträgers zurück, weil sie glauben, dass er das Fahrverhalten negativ beeinflusst. Dies ist jedoch nicht der Fall. Da du den Träger mittig auf dem Dach montierst, stabilisiert sich sogar die Linie des Wagens. Zudem erhält das Fahrzeug eine bessere Traktion, wenn sich der Grossteil des Gepäcks auf dem Dach und nicht im Kofferraum befindet. Nicht zuletzt vermeidest du auf diese Weise eine einseitige Belastung des Kfz beim Transport.
Bevor du den Dachträger belädst, informiere dich über die Sicherheitsbestimmungen und die maximale Tragelast. In der Schweiz gibt es Obergrenzen für die Fahrzeugzuladung, die auch mit einem Dachträger nicht überschritten werden dürfen, da eine Überladung die Sicherheit im Strassenverkehr gefährdet. Verstaue und sichere das Transportgut im Dachträger so, dass es während der Fahrt nicht verrutschen kannst. Manche Modelle bieten dafür praktische Sicherungsgurte und weiteres Zubehör. Achte ausserdem darauf, dass der Träger sicher verschlossen ist.
Moderne Dachträger ermöglichen eine einfache und sichere Montage. Installiere zuerst die Montageschienen auf dem Dach des Wagens. Verschraube sie mit Hilfe der dafür vorgesehenen Vorrichtungen in den Profilen der Türrahmen. Achte dabei darauf, dass die Türen sich fest und ohne Beschädigung schliessen lassen. Stelle ausserdem sicher, dass die Montageschienen gerade und parallel zueinander auf dem Dach angebracht sind. Anschliessend befestigst du den Dachträger mit dem dafür vorgesehenen Zubehör an den Montageschienen, so dass er sich mittig auf dem Fahrzeugdach befindet. Überprüfe, ob der Träger fest sitzt, bevor du mit dem Beladen beginnst.
Wenn du die Fahrräder mit in den Urlaub nehmen willst, ist ein Fahrradträger eine gute Lösung. Transportiere die Fahrräder einfach, sicher und bequem auf dem Dach anstatt am Heck. So bleiben Sichtfeld und Heck des Wagens frei. Dachgepäckträger für Fahrräder sind in der Montageweise ähnlich einfach wie Träger für Gepäck. Ausserdem tragen auch sie zur Sicherheit und zur Fahrstabilität bei. Ein weiterer Vorteil von Fahrraddachträgern ist, dass sie die Nutzung des Kofferraums nicht behindern. So bleibst du beim Be- und Entladen des Wagens flexibel.
Gleich, ob du auf einen Gepäck- oder einen Fahrradträger setzt, in jedem Fall solltest du auf hochwertige Verriegelungssysteme Wert legen. Diese sichern den Träger während der Fahrt ab und verhindern das Verrutschen. Mit den bewährten Verriegelungssystemen beugst du ausserdem Diebstahl wirksam vor. Für abschliessbare Dachträger erhältst du im Fachhandel zudem weiteres Zubehör, das die Verkehrssicherheit zusätzlich erhöht. Das ist besonders wichtig, wenn du wertvolle Gegenstände per Dachträger transportieren willst.
Die Modelle renommierter Markenherstellern zeichnen sich durch zahlreiche Gebrauchsvorteile aus. Sie verfügen oft über ein besonders flaches, schlankes und aerodynamisches Design. Zudem bieten sie eine hohe Material- und Fertigungsqualität und erfüllen aktuelle Sicherheitsstandards. Mit einem Markenprodukt erleichterst du die Mitnahme grosser Gepäckmengen und erhältst jede Menge Platz für Spezialausrüstung. Im Sortiment der Markenhersteller hast du die Auswahl zwischen vielen verschiedenen Spezialträgern für Fahrräder, Kanus, Surfbretter, Kajaks und Skier. So bist du für jeden Abenteuerurlaub gerüstet. Namhafte Markenhersteller für moderne Gepäckträger sind etwa Eckla, Thule oder Unitec.
Ein weiterer Vorteil: Dachträger von führenden Markenherstellern durchlaufen mehrere Sicherheits- und Qualitätstests, bevor sie in den Handel gelangen. In Crash- und Verschleisstests beweisen die Träger, dass sie Belastungen durch mechanische Einwirkungen, Wind, Kälte, Hitze, Sonnenlicht und Feuchtigkeit aushalten. Hochwertige Modelle bleiben jederzeit formstabil und aerodynamisch. Ausserdem findet eine Überprüfung der Montagekits statt. So kannst du sicher sein, dass die Anbringung des Trägers nicht zu kompliziert ist und sich für jedes gängige Kfz eignet.
Die meisten deiner Urlaubs- und Geschäftsreisen beginnst du mit dem Flugzeug. Nach der Ankunft bist du mit Taxi, Bus oder Shuttle-Service unterwegs. Aber was dann? Eine Tour zu den Sehenswürdigkeiten oder zum spontanen Abendessen im nächsten Ort musst du erst umständlich organisieren. Mit dem Mietauto bist du zeitlich unabhängig und wählst deine Ziele frei aus. Aber ist die gewohnte Unabhängigkeit mit dem Schweizer Führerausweis im Ausland überhaupt möglich? Länderspezifische Vorschriften vor Ort sind kompliziert. Dank zwischenstaatlicher Verträge gibt es rund um die Welt jedoch eine relativ einfache Lösung: Der internationale Führerschein verhilft dir zur gewohnten Mobilität in anderen Ländern.
Das Parkieren in Schweizer Innenstädten birgt Fallstricke, die dir ein grosses Loch ins Budget reissen können. Auch wenn die Parkplätze rar sind, kannst du vonseiten der Bussenverteiler kein Erbarmen erwarten. Die Bussen liegen je nach Vergehen im Verkehr zwischen 40 und 100 Franken. Ist die Parkscheibe falsch eingestellt, nicht gut sichtbar hinter der Scheibe deponiert oder überschreitest du die erlaubte Parkzeit, kann es teuer werden. Unwissenheit schützt vor Geldbusse nicht, daher beantworten wir hier deine Fragen zur blauen Zone im innerstädtischen Strassenverkehr.
Ein Glas Wein oder Bier zu einem guten Essen gehört für viele zum Lebensstil. Bei Familienfesten, Volksfesten oder in der Diskothek wird gerne Alkohol konsumiert. Es geht ja nicht um grosse Mengen und ein bisschen Alkohol hebt die Stimmung. Kompliziert wird es, wenn du mit dem Fahrzeug vor Ort bist. Wenn du kein Fahranfänger bist, dann gilt in der Schweiz die Promillegrenze 0,5. Mit einem Glas bist du dann im grünen Bereich. Aber wenn schaut es am Morgen nach einer feuchtfröhlichen Feier aus? Wie funktioniert der Alkoholabbau und wie schnell wirst du wieder nüchtern? Die wichtigsten Antworten gibt es hier.
Hochwertige Felgen werten jedes Fahrzeug optisch auf. Besonders Alufelgen stehen seit einigen Jahren hoch im Trend. Vor dem Kauf gibt es jedoch viele Punkte, die du beachten solltest. Das beginnt bei der Zulassung und zieht sich über die Genehmigung bis hin zur Montage. Wenn du lange Freude an deinen Felgen haben möchtest, solltest du zudem für die richtige Pflege und Reinigung sorgen. Alles rund um das Thema Felgen findest du hier.
Auf zwei Rädern dem Ruf des Abenteuers folgen und über die gewundenen Strassen der Schweiz rollen – für viele ist dies ein Traum. Doch bevor dieser Traum Gestalt annehmen kann, musst du dich in der Schweiz der Motorradprüfung stellen. Zum Glück ist sie kein Hexenwerk und setzt lediglich eine gute Portion Theorie und eine ausreichende Menge Praxis voraus. Doch welche Fahrzeugkategorie kommt für dich infrage? Und was sind die Voraussetzungen für die Prüfung? Damit du ideal vorbereitet bist, geben wir dir hier Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Ohne die Antriebswelle ist dein Auto nutzlos, denn sie leitet die Kraft vom Getriebe zum Rad. Um den Drehmoment des Motors optimal nutzen und dein Fahrzeug fahren zu können, muss sie daher unbeschädigt und voll funktionsfähig sein. Ist das nicht mehr der Fall, wird es höchste Zeit, dass du eine Werkstatt aufsuchst. Doch woran erkennst du einen Defekt und was solltest du über das Thema wissen? Wir verraten es dir!