Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Fahrlehrer in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Autoanhänger – auch schwere Güter sicher transportieren

Autoanhänger – auch schwere Güter sicher transportieren

Ein Autoanhänger leistet dir beim Transport von schweren Lasten eine gute Hilfe. Auf der Ladefläche findest du viel Platz, um auch grosse und unförmige Objekte zu verstauen. Moderne Anhängermodelle sind einfach und sicher in der Handhabung. Ausserdem lassen sie sich leicht be- und wieder entladen. Mit etwas Übung und der erforderlichen Zulassung kommen für grosse Lasten auch Spezialanhänger vom Tieflader über Fahrzeugtransporter bis zum Viehanhänger für dich in Frage. Im Folgenden erhältst du die wichtigsten Informationen über die Eigenschaften und die verschiedenen Bauarten von Autoanhängern.

Welche Anhänger sind für den PKW geeignet?

Im Handel wie auf dem Gebrauchtwagenmarkt findest du eine Fülle von Anhängern in verschiedenen Bauarten. Anhand von Form und Grösse kannst stellst du schnell fest, welche Modelle für deine Zwecke in Frage kommen. Beachte bei der Anschaffung vor allem auch, welche Produkte für welche Zugmaschine geeignet sind. Ab einer bestimmten Grösse benötigst du für den Anhänger einen Traktor oder einen LKW anstelle eines Autos. Hier ein Überblick über die verschiedenen Anhängerkategorien:

  • Starrdeichselanhänger
  • Sattelanhänger
  • Gelenkdeichselanhänger
  • ausserdem gibt es diverse Sonderbauarten

Welche Anhängermodelle mit starrer Deichsel gibt es?

Bei einigen Anhängermodellen ist die Deichsel starr mit dem Rahmen verbunden. Diese Variante gibt es als Ein- und Zweiachser. Starrdeichselanhänger eignen sich ideal für PKW. Du kannst sie bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 750 Kilogramm als leichten Anhänger ohne Bremse anmelden. Gebremst sind Starrdeichselanhänger bis zu einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen zugelassen. Ein Tipp: Wenn du empfindliches Transportgut von A nach B schaffen willst, sorgt der Einbau eines Federungssystems für mehr Sicherheit. Hier ein Überblick über die gängigsten Starrdeichselanhänger für PKW:

  • Wohnwagenanhänger
  • Bootstrailer
  • Motorradtransportanhänger
  • Pferdeanhänger

Wofür brauche ich einen Gelenkdeichselanhänger?

Im Gegensatz zum Starrdeichselanhänger ist die Vorderachse anderer Modelle über einen Drehschemel lenkbar. Solche Anhängermodelle findest du selten für Autos, dafür häufiger für Traktoren und LKW. Allerdings gibt es seit einiger Zeit auch leichte Gelenkdeichselanhänger für PKW, die ein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 20 Tonnen haben dürfen. Bei Modellen mit zwei Achsen darf das Gewicht sogar bis zu 24 Tonnen betragen.

Ab wann müssen Gelenkdeichselanhänger gebremst sein?

Gelenkdeichselanhänger ab einem Gewicht von 3,5 Tonnen müssen mit einer Druckluftbremse ausgestattet sein. Das Manövrieren mit lenkbaren Anhängermodellen erfordert etwas Übung. Der Vorteil solcher Anhängermodelle ist allerdings, dass du sie auf engen und kurvenreichen Strecken besser lenken kannst. Zudem benötigen sie einen kleineren Wendekreis. Gelenkdeichselanhänger findest du im Handel als Modelle mit offener Ladefläche. Alternativ stehen Exemplare mit Kofferaufbau zur Verfügung, die du mit einer Plane schliessen kannst. So bleiben die Transportgüter während der Fahrt vor Wind, Niederschlag und Steinschlag geschützt.## Welche Produkte transportiere ich mit einem Sattelanhänger?

Diese Variante gibt es ausschliesslich für Sattelschlepper: Ein Sattelanhänger besitzt keine eigene Vorderachse. Vielmehr liegt er mit dem Vorderteil auf der Zugmaschine auf. So ergibt sich ein kompaktes und wendiges Fahrverhalten. Solche Fahrzeuge gibt es auch als Kipper, Hochlader oder Tieflader. Dank integrierter Hebebühnen geht das Be- und Entladen von Sattelanhängern schneller und einfacher vonstatten. Mit dem entsprechenden Zubehör sicherst du die Ladung effektiv gegen Verrutschen ab. Besonders geeignet sind Sattelanhänger und Sattelzüge für den Transport von Palettenware.

Wie kopple ich den Autoanhänger an und ab?

Zum Ankoppeln eines Autoanhängers benötigst du eine handelsübliche Anhängerkupplung. Das Kupplungs- oder Deichselendstück platzierst du auf der Autokupplung und befestigst es mit dem vorhandenen Befestigungssystem. Anschliessend schliesst du den Autoanhänger per Kabel an die Fahrzeugelektronik an. Schwere Anhänger verfügen über ein eigenes Bremssystem, das du ebenfalls an das Auto anschliesst. Es erweist sich vor allem auf abschüssigen oder glatten Strecken als vorteilhaft, wenn du den Autoanhänger eigenständig bremsen kannst. Grosse Anhängermodelle mit einem Gewicht ab 3,5 Tonnen kannst du nur anmelden, wenn sie über eine Bremsanlage verfügen. Um den Autoanhänger fahrbereit zu machen, sicherst du zuerst mit geeigneten Produkten die Ladung. Grosse, schwere und unförmige Lasten befestigst du mit Spanngurten. Überprüfe ausserdem vor Fahrtantritt, ob die Beleuchtung und die Bremse des Anhängers funktionieren. Beim Abkoppeln entfernst du zunächst die Elektronik- und Bremsverbindungen. Dann löst du die Befestigungsvorrichtung der Anhängerkupplung, um das Gespann auseinanderzuziehen. Zusammengefasst führt du folgende Schritte aus:

  • Anhänger an Kupplung ankoppeln
  • Beleuchtung und Bremse anschliessen
  • Beladen und Ladung sichern
  • Entladen
  • Beleuchtungs- und Bremsverbindung entfernen
  • Abkoppeln

Welchen Service benötigen Autoanhänger?

Moderne Autoanhänger sind robust und langlebig. Damit sie verkehrssicher bleiben, müssen sie in der Schweiz, wie auch das Auto selbst, regelmässig vom Mfk abgenommen werden. Die Prüfer überprüfen den Zustand von Verschleissteilen sowie der Reifen. Ausserdem kontrollieren sie Beleuchtung und Bremsanlagen. Achte darüber hinaus auf den Zustand der Ladevorrichtungen und der Systeme zur Ladungssicherung. Mit einem rechtzeitigen Service minderst du die Unfallgefahr, verbesserst die Fahreigenschaften und erhöhst die Verkehrssicherheit.

Der Fahrlehrervergleich für die Schweiz. Finde die besten Fahrlehrer in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Dashcam Schweiz – Filmaufnahmen als Beweismittel?

Dashcams erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit. Mit den Kameras vor der Windschutzscheibe nehmen die Fahrer das Strassengeschehen auf und hoffen, im Falle eines Unfalls nützliches Beweismaterial zu sammeln. Doch hier gilt Vorsicht: Rechtlich sind die Videoaufnahmen mit den Dashcams ein schwieriges Feld. Was es alles zu beachten gilt, erfährst du in diesem Beitrag.

SUV – alles rund um den Geländewagen für die Stadt

SUVs sind PS-stark, komfortabel, geräumig und stehen häufig in der Kritik. Angeblich schlucken sie Sprit wie kaum ein anderes Auto und verursachen auch mehr Unfälle. Auf der anderen Seite schätzen sie viele Menschen, weil sie viel Platz für Fahrer, Kinder und Einkäufe bieten. In ihnen sitzt man höher als in anderen Fahrzeugen, fühlt sich daher subjektiv sicherer und verfügt über einen besseren Überblick über den Verkehr. Fakt ist: Die SUVs erfreuen sich in der Schweiz grosser Beliebtheit. Wir klären auf, was es über die SUVs zu wissen gibt.

Autoaufkleber: Sieben interessante Fakten

Aufkleber für das Auto sind schon lange in Mode. Schliesslich ist es der Wunsch vieler Autofahrer, ein Fahrzeug im einzigartigen Design zu besitzen. In der Schweiz steht dir eine Vielzahl von Motiven für die individuelle Gestaltung zur Verfügung. Schön sind die Sticker und Aufkleber fast immer. Dennoch ergeben sich Unterschiede hinsichtlich der Haltbarkeit und Flexibilität, denn nicht alle Produkte lassen sich gleich gut entfernen. Welche Arten von Autoaufkleber es gibt und worauf es bei einem Kauf ankommt, beantworten wir im folgenden Text.

Die Theorieprüfung – erster Schritt zur Ausbildung für den Strassenverkehr

Der Führerschein ist ein Schritt zur Unabhängigkeit. Mit bestandener Fahrprüfung kannst du dich einfach auf den Roller, das Motorrad oder ins Auto setzen und musst nicht mehr deine Eltern fragen, ob sie dich spät abends irgendwo abholen, weil kein Bus mehr fährt. In vielen Fällen ist der Führerausweis auch hilfreich für das Berufsleben. Das Fahren will freilich erst einmal erlernt sein – und vor der praktischen Fahrausbildung musst du einige Formalien erledigen und eine Theorieprüfung absolvieren. Das ist nicht kompliziert und oft sogar durchaus interessant. Hier klären wir die wichtigsten Fragen rund um die Theorieprüfung.

Nutzfahrzeuge – 7 Fragen zu den nützlichen Helfern

Nutzfahrzeuge erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit. Willst du etwa dein Privatfahrzeug vor Schäden durch eine ungesicherte Ladung bewahren, nimmst du den Laderaum eines gemieteten Vans oder Pick-up-Trucks dafür sehr gerne in Gebrauch. Mittlerweile bieten grosse Baumärkte, Gartencenter oder Möbelverkäufer in ihrem Portfolio auch die Anmietung eines Nutzfahrzeuges an, damit du die gekaufte Ware sachgemäss nach Hause transportieren kannst. Dabei beschränkt sich das Nutzfahrzeug nicht allein auf das Bewegen von Lasten: Zu der Kategorie gehören etwa auch Personentransporter oder nützliche Geräte zur Gartenpflege wie Kleinbagger. Wichtige Fragen und Antworten zum Thema Nutzfahrzeug findest du hier.

Rechts überholen – erlaubt oder verboten?

Wer rechts überholt, macht sich strafbar. So steht es im Gesetz. Doch ist die Sache immer so einfach? Machst du dich auf jeden Fall strafbar, wenn du jemanden rechts überholst? Tatsächlich gibt es Ausnahmen zu dieser Regel. Noch komplizierter wird die Angelegenheit, wenn du nur rechts an jemanden vorbeifahren willst. Hier ist die Unterscheidung zwischen dem Überholvorgang und dem blossen „schneller Fahren“ nicht immer klar definiert. Alles rund um das Thema gibt es hier.