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In der Schweiz gilt bereits seit 1930 die sogenannte Signalisationsverordnung. Die Verordnung wird regelmässig erneuert und wurde zuletzt im Januar 2017 aktualisiert. An diesem Vorgang nehmen etliche Behörden und das Bundesamt für Strassen teil. Gemeinsam entscheiden sie sich für oder gegen das Aufstellen eines bestimmten Signales.
Je nach Verkehrslage unterscheiden sich die aufgestellten Verkehrsschilder auf Schweizer Strassen. Im Allgemeinen wird aber zwischen sechs verschiedenen Arten von Signalen unterschieden:
Wenn du dein Auto in einem Park- oder Halteverbot abstellst, darf die Polizei dieses abschleppen lassen. In der Regel erhältst du jedoch zunächst ein Bussgeld, das zwischen 40 und 120 Franken liegen kann (Stand 2020). Abgeschleppt wirst du nur in dem Fall, dass dein Parkieren den Strassenverkehr deutlich behindert und der normale Verkehrsfluss dadurch nicht mehr gewährleistet ist.
Ampeln werden in der Regel elektronisch betrieben. Normalerweise funktionieren sie einwandfrei, sodass der Verkehr, etwa an Kreuzungen, geregelt fliesst. Für den Fall eines Stromausfalls hängt an jedem Ampelmast ein Schild, das nur dann gilt, wenn Ampeln defekt oder ausgeschaltet sind. Dort findest du im Allgemeinen ein Vorfahrtsschild bzw. Hinweise zum Gewähren der Vorfahrt. Diese gelten aber nur, wenn die Ampel nicht in Betrieb ist.
Eine gerne übersehene Kategorie von Signalen ist die der zusätzlichen Schilder, die meist darüber angebrachte Hinweise unterstützen. Diese zusätzlichen Informationen beziehen oft Symbole von unterschiedlichen Fahrzeugen ein. Sie geben an, für welche Verkehrsteilnehmer die darüber angebrachte Regelung gilt. Achte besonders auf diese Schilder, wenn du dich mit Fahrzeugen aus Sonderklassen bewegst, einen LKW oder Wohnwagen fährst oder mit Anhänger unterwegs bist: Nicht alle Strassen sind für alle Fahrzeugtypen zugelassen.
Auf Landstrassen sind oft viele Lastkraftwagen unterwegs, die vor dir fahren. Dadurch ist deine Sicht oft eingeschränkt. Damit du einen Wechsel der zulässigen Höchstgeschwindigkeit oder die Aufhebung eines Verbotes auch in diesem Fall mitbekommst, werden ausserorts die Schilder oft auch zusätzlich auf der Seite des Gegenverkehrs angebracht.
Wie in vielen Ländern ist die jeweilige Stadtverwaltung für die Anbringung von Signalen auf der Strasse und auf dem Parkplatz zuständig. Insbesondere wenn du den Wunsch hast, dass ein bestimmtes Strassenschild an einem Ort montiert wird, sind die Stadtbehörden und das Strassenamt deine Ansprechpartner. Sie entscheiden individuell, ob der finanzielle Aufwand sich für das Anliegen lohnt. Dabei kann es sich um ein Gefahrenschild handeln, etwa an Orten, an denen Kinder die Strasse überqueren, oder auch um eine Parkmarkierung.
Seit Jahren sieht man in der Schweiz und in anderen Ländern Autos tagsüber mit Licht fahren. Was anfangs viele als eine übertriebene Sicherheitsmassnahme einiger Fahrer beurteilten, wurde am Ende zum Gesetz: 2014 wurde in der Schweiz das Tagfahrlicht eingeführt. Das Gesetz besagt ganz einfach, dass alle Motorfahrzeuge – vierrädrige und zweirädrige – auch bei guter Sicht am Tag mit Licht fahren müssen. Durch die bessere Sichtbarkeit eines Fahrzeugs mit Licht soll sich die Sicherheit im Verkehr erhöhen. Du hast Fragen zum Tagfahrlicht? Die wichtigsten beantworten wir hier.
Um mit dem Auto sicher unterwegs zu sein, brauchst du die richtige Bereifung. Gerade in einem Land wie der Schweiz ist der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen wichtig, um gegen Eis und Schnee gewappnet zu sein. Achte regelmässig darauf, ob Reifendruck und Profil im vorgeschriebenen oder empfohlenen Bereich liegen. So verbesserst du die Sicherheit beim Fahren. Wechsle abgefahrene Pneus rechtzeitig. Für das Montieren der Reifen am Fahrzeug brauchst du etwas Geschick und das richtige Werkzeug. Im Folgenden erfährst du, wie der Reifenwechsel reibungslos funktioniert.
Das belgische Sprichwort „Die Eitelkeit hat das Gaspedal erfunden, die Klugheit die Bremse“ bringt es sehr gut auf den Punkt: Vorausschauendes Fahren unter Verwendung des Bremspedals hat so manchem Autofahrer das Leben gerettet. Die Zahlen allein sprechen für sich. Pro einer Milliarde gefahrener Autobahnkilometer liegt die Schweiz im Ranking der europäischen Länder bei der Anzahl der Verkehrstoten im unteren Drittel. Damit deine Bremsen jedoch richtig funktionieren, benötigst dein Auto Bremsflüssigkeit. Aber was ist das und wie funktioniert sie? Die Antworten gibt es hier.
Automatikgetriebe waren lange als „Rentnerkupplung“ verschrien. Damit verbunden waren Assoziationen wie behäbiges Fahrverhalten und Lenker, die ebenfalls nicht besonders beweglich sind. Dazu kam, dass Fahrzeuge mit Automatik sehr viel mehr kosteten als Wagen mit Schaltgetriebe und wegen der nicht immer optimal angepassten Drehzahl auch ein Mehr an Benzin oder Diesel verbrauchten. Doch inzwischen hat sich die Technik dank elektronischer Unterstützung deutlich weiterentwickelt und es lohnt sich, einen Blick auf den aktuellen Stand der Dinge zu werfen. Die wichtigsten Fragen und Antworten dazu gibt es hier.
Herzklopfen, ein trockener Hals, Schweissausbrüche, Zittern und eiskalte Hände – wenn du das aus Prüfungen kennst, leidest du möglicherweise an Prüfungsangst. Der Stress kann sich soweit steigern, dass kein klarer Gedanke mehr möglich ist und es zu einem völligen Blackout kommt. Oft versagt auch die Stimme. Die Furcht vor Momenten, in denen etwas mehr verlangt wird als im Alltag, ist dabei nicht das Entscheidende. Auslöser für die Panik ist meist die anstehende Leistungsbeurteilung, die sie möglicherweise nicht zufriedenstellend erbringen. Da der Fokus auf dem Urteil anderer Menschen liegt, handelt es sich bei der Prüfungsangst, wissenschaftlich betrachtet, um eine soziale Phobie.
Die Autobatterie ist eines der Fahrzeugteile, welches dich als Fahrzeugbesitzer gerade zur Winterzeit immer wieder vor Herausforderungen stellt. Grundsätzlich dafür verantwortlich sind die elektrochemischen Prozesse innerhalb des Stromerzeugers, die den Betrieb der Batterie normalerweise garantieren. Denn die Kälte drosselt nahezu jeden Betriebsvorgang zur kalten Jahreszeit. Ebenso betroffen sind alle anderen antriebstechnischen Vorrichtungen, die mit sinkender Temperatur nicht mehr so lauf- und drehfreudig sind. Die ohnehin schon arg in Mitleidenschaft gezogene Autobatterie muss demzufolge mit mehr Strom gegen die Antriebsarmut des Motorblockes ankämpfen. Oftmals gelangt die Batterie dann an ihre Leistungsgrenzen. Hier findest du wichtige Antworten zum das Thema Autobatterie.