Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.
Das Fahren ohne Führerschein ist in der Schweiz in zwei grosse Kategorien unterteilt. Zum einen gibt es das „Fahren ohne erforderlichen Führerausweis“. Darunter fallen alle Personen, die nie die relevante Ausbildung oder die notwendigen Prüfungen für das Fahren eines Fahrzeugs absolviert haben. Der Gesetzgeber schätzt die Sicherheitsgefahren, die von diesen Personen für den Strassenverkehr ausgehen, hoch ein: Seit 2012 sind die Strafen für ein solches Vergehen erheblich verschärft worden.
Die zweite Kategorie ist das „Fahren ohne derzeit gültigen Führerausweis“. Darunter fallen alle Personen, denen wegen eines Verkehrsverstosses die gültige Fahrerlaubnis entzogen oder aberkannt wurde.
Im Artikel 95 des Strassenverkehrsgesetzes findest du eine ausführliche Erläuterung. Es handelt sich zunächst einmal um eine Straftat! Du führst sie aus, wenn dir der Führerausweis oder der Lernfahrausweis entzogen, verweigert oder aberkannt wurde.
Ausserdem fährst du in der Schweiz ohne Führerschein, wenn du Lernfahrten
durchführst.
Bei dem Führerausweis auf Probe erfüllst du den Tatbestand, wenn du ein Auto
fährst.
Ausserdem zählt zum Fahren ohne Führerschein in der Schweiz ebenfalls die Überlassung eines Fahrzeugs an eine Person, die keine Fahrerlaubnis besitzt. Dabei ist es unerheblich, ob dir diese Tatsache bekannt ist oder nur bekannt sein sollte. Vor der Überlassung eines Autos an eine andere Person musst du deren Fahrausweis auf Gültigkeit prüfen!
Das Vergehen ist mit harten Strafen belegt. Das Gericht kann eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren aussprechen. Je nach Schwere der Tat kann auch eine Geldstrafe von bis zu 360 Tagessätzen ausgesprochen werden. Bei wiederholtem Fahren ohne Führerschein Schweiz kann die Polizei das „Tatfahrzeug“ auch zusätzlich beschlagnahmen.
Das Strafmass weicht beim Fahren mit abgelaufener Gültigkeit des Führerscheins auf Probe etwas ab. Hier wird eine Geldstrafe von bis zu 180 Tagessätzen verhängt.
Diese Möglichkeit ist durch den Gesetzgeber sehr eingeschränkt. Das Gelände muss eindeutig als privat gekennzeichnet sein. Die Kennzeichnung muss entweder durch eine Schranke oder ein Verbotsschild erfolgen. Parkplätze von Einkaufszentren, Firmen oder ähnlichem werden vom Gesetzgeber als öffentlicher Grund bezeichnet. Vorsicht: Das Strassenverkehrsrecht und die Verkehrsregeln gelten dort auch ausserhalb der Büro- oder Öffnungszeiten. Eine Ausnahme liegt dann vor, wenn die Öffentlichkeit abends und nachts solche Parkgelände nicht betreten oder befahren kann. Zusätzlich muss eine eindeutige Kennzeichnung als Privatgrund sichtbar angebracht sein.
Lernfahrten kannst du auch auf Parkplätzen oder ähnlichem nur mit der behördlichen Genehmigung (Lernfahrausweis) durchführen. Hast du Kinder, die noch keinen Führerausweis besitzen, dann dürfen auch sie zu keiner Tageszeit Übungsrunden auf öffentlichem Gelände drehen. Dies wird ebenfalls als Fahren ohne Führerschein geahndet.
Das Gericht orientiert sich bei der Höhe des Tagessatzes an dem Einkommen des Beschuldigten und passt ihn entsprechend an. Die Höhe der Tagessätze kann aber auch bei gut verdienenden oder wohlhabenden Personen nicht ins Unermessliche steigen: Die Obergrenze liegt gesetzlich bei höchstens 3.000 Franken.
Dieses „Vergessen“ führt in der Schweiz nicht zum Vergehen des Fahrens ohne Führerschein. Wenn in eine Polizeikontrolle kommst und den Fahrausweis vergessen hast, dann handelt es sich lediglich um eine Ordnungswidrigkeit. Die Polizei kontrolliert deine Angaben bei der Zentrale. Falls sie richtig sind und du einen gültigen Fahrausweis besitzt, kannst du weiterfahren. Eine Busse von 20 Franken wird fällig.
Falls du im Urlaub im Ausland bist, könnte es allerdings Probleme geben, wenn du keinen Führerausweise dabei hast. Bei einer Polizeikontrolle musst du immer deine Papiere vorlegen. Vergisst du diese, handelt es sich im Ausland meist auch um eine mit einem Bussgeld belegte Ordnungswidrigkeit. Der Grund: Die Polizei kann deine Angaben als Autofahrer nicht überprüfen. Dadurch besteht im Ausland auch die Möglichkeit, dass du erst einmal nicht weiterfahren darfst.
Bei einem Unfall ohne Führerschein kann die Versicherung die Zahlungen für den Schaden verweigern. Die Unfallkosten musst du zusätzlich zu dem Strafmass für das verkehrsrechtliche Vergehen selber tragen.
Wenn dir in der Schweiz die Fahrerlaubnis entzogen wurde, kannst du im Ausland in dieser Zeit ebenfalls kein Fahrzeug führen. Möglicherweise hast du einen Auslandsführerschein? Dieser ist aber lediglich in Verbindung mit einem gültigen Schweizer Führerausweis nutzbar. Bei einer Zuwiderhandlung kann es dann in beiden Ländern zu erheblichen strafrechtlichen Konsequenzen kommen.
Sie gehört zu den Dingen, ohne die unsere Fahrzeuge nicht funktionieren würden: die Kühlflüssigkeit. Blinkt das Kühlwasser-Symbol im Auto auf, dann ruft unser Motor nach Hilfe. Höchste Zeit, um etwas von der Flüssigkeit nachzufüllen und ihn vor einem Schaden zu bewahren. Unsere Kraftfahrzeuge sind auf spezielles Kühlmittel angewiesen, um nicht zu überhitzen und Höchstleistungen zu erbringen. Worum es sich dabei handelt und wie du sie regulierst, um deinen Motor instandzuhalten, erfährst du hier.
Hybridautos sind eine beliebte Alternative zum herkömmlichen PKW. Die Mischform aus konventionellem Verbrenner und Elektroauto gewinnt zunehmend an Bedeutung. Da es sich bei fossilen Brennstoffen um eine begrenzte Ressource handelt, liegt die Zukunft ganz klar bei alternativen Antrieben. Gerade im Angesicht aktueller Umweltproblematiken wie der Luftverschmutzung und der globalen Erwärmung werden neue Antriebstechniken und erneuerbare Energien immer wichtiger. Du möchtest nicht ganz auf einen Verbrennungsmotor verzichten und dir fällt ein kompletter Umstieg auf die Elektrovariante schwer? Trotzdem möchtest du auf eine umweltfreundliche und zukunftsfähige Technik der Zukunft setzen? Dann ist ein Hybridauto die ideale Wahl für dich.
Um die Umwelt vor dem Ausstoss von CO2 und anderen Schadstoffen zu schützen, gelten in der Schweiz prüftechnische Vorschriften für Motorwagen und Nutzfahrzeuge, die noch nicht mit dem OBD-System ausgestattet sind. Die Wartung ist für Neuwagen nicht mehr notwendig, da der Abgastest für etwa Zweidrittel aller Fahrzeuge abgeschafft wurde. Ob eine Abgaswartung notwendig ist, kann anhand des Emissionscodes im Fahrzeugausweis leicht festgestellt werden. Alles Wichtige zum Thema erklären wir dir hier.
Damit du mit dem Auto zu jeder Zeit komfortabel und sicher unterwegs bist, benötigst du geeignetes und hochwertiges Autozubehör. Entsprechende Produkte aus dem Fachhandel bieten oft eine hohe Material- und Fertigungsqualität. Sie sind langlebig, strapazierfähig und pflegeleicht. Die Werkzeuge und Ersatzteile erweisen sich in der Praxis als hilfreich und vielseitig einsetzbar. Zudem erhöhst du damit die Sicherheit während der Fahrt. Mit einer entsprechenden Pflege verminderst du ausserdem den Verschleiss teurer Einzelteile und sparst damit Kosten für den Werkstattbesuch. Im Folgenden erfährst du, welches Autozubehör zu deinem Fahrzeug unbedingt dazugehört.
Die Autobatterie ist eines der Fahrzeugteile, welches dich als Fahrzeugbesitzer gerade zur Winterzeit immer wieder vor Herausforderungen stellt. Grundsätzlich dafür verantwortlich sind die elektrochemischen Prozesse innerhalb des Stromerzeugers, die den Betrieb der Batterie normalerweise garantieren. Denn die Kälte drosselt nahezu jeden Betriebsvorgang zur kalten Jahreszeit. Ebenso betroffen sind alle anderen antriebstechnischen Vorrichtungen, die mit sinkender Temperatur nicht mehr so lauf- und drehfreudig sind. Die ohnehin schon arg in Mitleidenschaft gezogene Autobatterie muss demzufolge mit mehr Strom gegen die Antriebsarmut des Motorblockes ankämpfen. Oftmals gelangt die Batterie dann an ihre Leistungsgrenzen. Hier findest du wichtige Antworten zum das Thema Autobatterie.
Ein Marderschaden am Auto zeigt sich oft zuerst in kleinen Störungen, bevor er sich zu einem echten Problem entwickelt. Manchmal bemerkt der ahnungslose Autobesitzer nur, dass der Blinker Aussetzer hat oder der Scheibenwischer plötzlich nicht mehr richtig funktioniert. Ein paar Tage nach dem ersten Ereignis gibt es dann ernstere Schwierigkeiten: Die Motorkontrolle meldet sich oder der Wagen springt gleich gar nicht mehr an. Was könnte passiert sein? Nicht selten hat ein Marder Leitungen angebissen. Ein defektes Kabel kann später zu einem Fehlerstrom in einem elektronischen Steuergerät führen und es zerstören. Was hilft gegen die ärgerlichen Nager? Wir erklären es dir.