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Das Arbeiten mit Staplern, auch Flurförderzeuge genannt, fällt in der Schweiz unter die Kategorie "Arbeit mit besonderen Gefahren". Es geht nicht nur darum, dass du weisst, wie man den Stapler lenkt. Es geht auch darum, dass du weisst, wie du sicher damit arbeitest. Im Umgang mit dem Stapler gibt es daher einiges zu wissen. Die einschlägigen Kenntnisse werden dir in der Staplerprüfung vermittelt. Durch den Kurs haben du und dein Arbeitgeber die Sicherheit, dass du über genug Erfahrung und Fachwissen über die Arbeit mit dem Gabelstapler verfügst. Zudem ist dein Arbeitgeber verpflichtet, Aufgaben mit der Maschine nur an Personal mit einer entsprechenden Ausbildung zu vergeben. Mehr darüber findest du im Artikel 8 der Verordnung über die Unfallverhütung (VUV).
Je nach Kategorie des Staplers und deiner Vorerfahrung dauert die Ausbildung ein bis vier Tage, nur selten etwas länger. Die Prüfer stimmen die Ausbildungen oftmals individuell auf ihre Kunden ab. Möchtest du mehrere Kategorien von Staplern bedienen, kannst du auch mehrere Module absolvieren. Das verlängert die Dauer der Staplerprüfung je nach Umfang der gewünschten Inhalte. Handelt es sich jedoch nicht um eine betriebsspezifische Ausbildung, hast du normalerweise nach ein bis zwei Tagen deinen Führerausweis in der Hand.
Man unterscheidet Stapler in zwei Kategorien:
Kategorie R:
Kategorie S:
Eine Staplerprüfung ist gesetzlich nur für die Kategorie R vorgeschrieben. Möchtest du mit einem Stapler der Kategorie S arbeiten, muss dich jedoch eine geeignete Person vorher einweisen und diese Belehrung dokumentieren.
Es gibt zahlreiche Logistik- und Transportunternehmen in der Schweiz, die zugleich als Fahrschule für Stapler agieren. Sie bringen jahrelange Erfahrung und eine Menge Expertenwissen mit. Dort wirst du von Profis ausgebildet und bekommst all deine Fragen präzise beantwortet. Nur anerkannte Unternehmen dürfen dir die Qualifikationen verleihen. Die Prüfung kannst du bei allen Fahrschulen ablegen, die von der Schweizerischen Unfallversicherungsanstalt als geeignet eingestuft wurden.
Diese Frage ist nur schwer beantworten, denn die Kosten für die Staplerprüfung hängen von Faktoren wie dem gewünschten Zertifikat, der Vorerfahrung und betriebsspezifischen Wünschen ab. Daher können die Kosten zwischen 250 und 1.500 Franken liegen, wobei Sonderwünsche meist teurer werden. Um den genauen Preis zu erfahren, rufst du am besten bei der Fahrschule an, nennst deine benötigten Qualifikationen und holst einen Kostenvoranschlag ein. Kläre auch ab, ob dein Arbeitgeber die Prüfung bezahlt oder sich an den Kosten beteiligt – immerhin liegt es auch in seinem Interesse, dass die Abläufe in seiner Firma sicher sind.
Das Bedienen eines PKW und eines Staplers sind zwei Paar Schuhe. Ein Auto ist ein Fortbewegungsmittel, während ein Stapler ein Lastenfahrzeug ist. Er fährt sich ganz anders als ein Auto und besitzt auch einen gänzlich anderen Zweck. Mit ihm verrichtest du horizontale und vertikale Arbeiten, die teilweise sehr komplex sein können. Du benötigst also nicht nur Wissen zum Bedienen des Staplers, sondern auch darüber, was ein sicheres Arbeiten mit Lasten ausmacht. Dieses Wissen erhältst du nicht bei deiner gewöhnlichen Fahrprüfung für den PKW. Hast du den Umgang mit den besonderen Gegebenheiten nicht fachmännisch gelernt, besteht eine hohe Unfallgefahr. Denn beim Arbeiten mit dem Stapler musst du auch die Schwerkraft, das Gleichgewicht und das mechanische Verhalten des Staplers beachten. Ansonsten können du und die Güter schnell zu Schaden kommen. Das soll die Staplerprüfung verhindern.
Welche Voraussetzungen du für die Staplerprüfung erfüllen musst, hängt von der Kategorie des Staplers ab. Für die Kategorie R musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Eine Ausnahme gilt für Auszubildende, die bereits während ihrer Ausbildung einen Staplerschein benötigen. Diese können eine entsprechende Genehmigung beantragen. Das eidgenössische Arbeitsinspektorat SECO kann dir hier weiterhelfen. Für die Kategorie S musst du mindestens 15 Jahre alt sein. Du musst sowohl körperlich als auch psychisch geeignet sein. Das bedeutet zum Beispiel, dass du ein gutes Seh- und Hörvermögen brauchst und keine Medikamente einnehmen darfst, die das Bedienen von Maschinen beeinträchtigen. Ausserdem musst du technisches Verständnis mitbringen, ein gewisses Gefühl für Physik haben, verantwortungsbewusst sein und gut Deutsch sprechen können (meist wird Deutsch Level B1 vorausgesetzt).
Tesla, VW oder BMW: So gut wie jeder Automobilkonzern stellt mittlerweile Elektroautos her. Sie gelten als Alternative zum Verbrenner und als umweltfreundliches Fahrzeug im Zuge des Klimawandels. Anstelle eines mit Benzin oder Diesel betriebenen Motors findet sich in diesen Modellen ein Elektromotor. Zu den beliebtesten E-Autos zählen Modelle wie der Renault Zoe oder das Tesla Model 3. Im Folgenden findest du Antworten auf die häufigsten Fragen zum Thema Elektroauto in der Schweiz.
Das Fahren mit dem Auto ohne Führerschein ist kein Kavaliersdelikt. Das gilt auch für kurze Strecken. Wenn du bei einer Polizeikontrolle erwischt wirst, wird dir die Aussage „ich bin nur kurz zum Bäcker gefahren“ nicht weiterhelfen. Die Konsequenzen für einen kurzen Ausflug mit dem Auto sind hart – sie reichen von Bussgeldern bis zu Freiheitsstrafen. Alles rund um das Thema erläutern wir im Folgenden.
Winterreifen sind wichtig. Spätestens, wenn der erste Schnee vom Himmel fällt oder die Temperaturen in den Keller sinken, sind sie für die sichere Fahrt mit dem eigenen Fahrzeug eine unumgängliche Voraussetzung. Im Winter solltest du generell die Pneus nutzen, auch wenn es in der Schweiz keine gesetzliche Vorschrift über die Verwendung von Winterreifen gibt. Dabei ist ein ausreichendes Profil bei der Bereifung besonders wichtig. Hier bekommst du noch weitere Tipps, um in der kalten Jahreszeit bestens gerüstet zu sein.
Das Parkieren in Schweizer Innenstädten birgt Fallstricke, die dir ein grosses Loch ins Budget reissen können. Auch wenn die Parkplätze rar sind, kannst du vonseiten der Bussenverteiler kein Erbarmen erwarten. Die Bussen liegen je nach Vergehen im Verkehr zwischen 40 und 100 Franken. Ist die Parkscheibe falsch eingestellt, nicht gut sichtbar hinter der Scheibe deponiert oder überschreitest du die erlaubte Parkzeit, kann es teuer werden. Unwissenheit schützt vor Geldbusse nicht, daher beantworten wir hier deine Fragen zur blauen Zone im innerstädtischen Strassenverkehr.
Ob als Fahranfänger oder alter Hase: Wenn du mit dem Auto unterwegs bist, wünschst du dir natürlich Sicherheit auf den Strassen. Spezielle Kurse, die für einen Teil der Strassenverkehrsteilnehmer sogar Pflicht sind, sollen dafür sorgen. Hier kommt das sogenannte „Schleudertraining“ ins Spiel. Während der Begriff dir vielleicht anfangs etwas verwirrend erscheint, ist er doch ganz einfach erklärt. Was es damit auf sich hat, für wen sich ein Fahrtraining oder WAB-Kurs lohnt und wie die Anmeldung stattfindet – die wichtigsten Antworten auf deine Fragen gibt es hier.
Bestimmt hast du dir auch schon einmal Gedanken darüber gemacht, ob du noch ein Glas trinken darfst oder nicht, wenn du anschliessend noch als Autofahrer ans Steuer sitzen musstest. Im Prinzip ist jedem Lenker klar, dass er besser komplett nüchtern wäre. Aber schliesslich verlangt das Gesetz nicht, dass du überhaupt nichts trinkst, bevor du ins Auto steigst. Doch welche Menge noch im legalen Rahmen bleibt, ist vielen nicht ganz klar. Es ist tatsächlich auch gar nicht leicht, das zu bestimmen. Wir geben dir alle Antworten rund ums Thema.