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Im Handel wie auf dem Gebrauchtwagenmarkt findest du eine Fülle von Anhängern in verschiedenen Bauarten. Anhand von Form und Grösse kannst stellst du schnell fest, welche Modelle für deine Zwecke in Frage kommen. Beachte bei der Anschaffung vor allem auch, welche Produkte für welche Zugmaschine geeignet sind. Ab einer bestimmten Grösse benötigst du für den Anhänger einen Traktor oder einen LKW anstelle eines Autos. Hier ein Überblick über die verschiedenen Anhängerkategorien:
Bei einigen Anhängermodellen ist die Deichsel starr mit dem Rahmen verbunden. Diese Variante gibt es als Ein- und Zweiachser. Starrdeichselanhänger eignen sich ideal für PKW. Du kannst sie bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 750 Kilogramm als leichten Anhänger ohne Bremse anmelden. Gebremst sind Starrdeichselanhänger bis zu einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen zugelassen. Ein Tipp: Wenn du empfindliches Transportgut von A nach B schaffen willst, sorgt der Einbau eines Federungssystems für mehr Sicherheit. Hier ein Überblick über die gängigsten Starrdeichselanhänger für PKW:
Im Gegensatz zum Starrdeichselanhänger ist die Vorderachse anderer Modelle über einen Drehschemel lenkbar. Solche Anhängermodelle findest du selten für Autos, dafür häufiger für Traktoren und LKW. Allerdings gibt es seit einiger Zeit auch leichte Gelenkdeichselanhänger für PKW, die ein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 20 Tonnen haben dürfen. Bei Modellen mit zwei Achsen darf das Gewicht sogar bis zu 24 Tonnen betragen.
Gelenkdeichselanhänger ab einem Gewicht von 3,5 Tonnen müssen mit einer Druckluftbremse ausgestattet sein. Das Manövrieren mit lenkbaren Anhängermodellen erfordert etwas Übung. Der Vorteil solcher Anhängermodelle ist allerdings, dass du sie auf engen und kurvenreichen Strecken besser lenken kannst. Zudem benötigen sie einen kleineren Wendekreis. Gelenkdeichselanhänger findest du im Handel als Modelle mit offener Ladefläche. Alternativ stehen Exemplare mit Kofferaufbau zur Verfügung, die du mit einer Plane schliessen kannst. So bleiben die Transportgüter während der Fahrt vor Wind, Niederschlag und Steinschlag geschützt.## Welche Produkte transportiere ich mit einem Sattelanhänger?
Diese Variante gibt es ausschliesslich für Sattelschlepper: Ein Sattelanhänger besitzt keine eigene Vorderachse. Vielmehr liegt er mit dem Vorderteil auf der Zugmaschine auf. So ergibt sich ein kompaktes und wendiges Fahrverhalten. Solche Fahrzeuge gibt es auch als Kipper, Hochlader oder Tieflader. Dank integrierter Hebebühnen geht das Be- und Entladen von Sattelanhängern schneller und einfacher vonstatten. Mit dem entsprechenden Zubehör sicherst du die Ladung effektiv gegen Verrutschen ab. Besonders geeignet sind Sattelanhänger und Sattelzüge für den Transport von Palettenware.
Zum Ankoppeln eines Autoanhängers benötigst du eine handelsübliche Anhängerkupplung. Das Kupplungs- oder Deichselendstück platzierst du auf der Autokupplung und befestigst es mit dem vorhandenen Befestigungssystem. Anschliessend schliesst du den Autoanhänger per Kabel an die Fahrzeugelektronik an. Schwere Anhänger verfügen über ein eigenes Bremssystem, das du ebenfalls an das Auto anschliesst. Es erweist sich vor allem auf abschüssigen oder glatten Strecken als vorteilhaft, wenn du den Autoanhänger eigenständig bremsen kannst. Grosse Anhängermodelle mit einem Gewicht ab 3,5 Tonnen kannst du nur anmelden, wenn sie über eine Bremsanlage verfügen. Um den Autoanhänger fahrbereit zu machen, sicherst du zuerst mit geeigneten Produkten die Ladung. Grosse, schwere und unförmige Lasten befestigst du mit Spanngurten. Überprüfe ausserdem vor Fahrtantritt, ob die Beleuchtung und die Bremse des Anhängers funktionieren. Beim Abkoppeln entfernst du zunächst die Elektronik- und Bremsverbindungen. Dann löst du die Befestigungsvorrichtung der Anhängerkupplung, um das Gespann auseinanderzuziehen. Zusammengefasst führt du folgende Schritte aus:
Moderne Autoanhänger sind robust und langlebig. Damit sie verkehrssicher bleiben, müssen sie in der Schweiz, wie auch das Auto selbst, regelmässig vom Mfk abgenommen werden. Die Prüfer überprüfen den Zustand von Verschleissteilen sowie der Reifen. Ausserdem kontrollieren sie Beleuchtung und Bremsanlagen. Achte darüber hinaus auf den Zustand der Ladevorrichtungen und der Systeme zur Ladungssicherung. Mit einem rechtzeitigen Service minderst du die Unfallgefahr, verbesserst die Fahreigenschaften und erhöhst die Verkehrssicherheit.
SUVs sind PS-stark, komfortabel, geräumig und stehen häufig in der Kritik. Angeblich schlucken sie Sprit wie kaum ein anderes Auto und verursachen auch mehr Unfälle. Auf der anderen Seite schätzen sie viele Menschen, weil sie viel Platz für Fahrer, Kinder und Einkäufe bieten. In ihnen sitzt man höher als in anderen Fahrzeugen, fühlt sich daher subjektiv sicherer und verfügt über einen besseren Überblick über den Verkehr. Fakt ist: Die SUVs erfreuen sich in der Schweiz grosser Beliebtheit. Wir klären auf, was es über die SUVs zu wissen gibt.
Aufkleber für das Auto sind schon lange in Mode. Schliesslich ist es der Wunsch vieler Autofahrer, ein Fahrzeug im einzigartigen Design zu besitzen. In der Schweiz steht dir eine Vielzahl von Motiven für die individuelle Gestaltung zur Verfügung. Schön sind die Sticker und Aufkleber fast immer. Dennoch ergeben sich Unterschiede hinsichtlich der Haltbarkeit und Flexibilität, denn nicht alle Produkte lassen sich gleich gut entfernen. Welche Arten von Autoaufkleber es gibt und worauf es bei einem Kauf ankommt, beantworten wir im folgenden Text.
Ein Autorad wird durch Felgen noch einmal optisch verschönert, die Bauteile haben jedoch vorderhand einen funktionellen Sinn. Die Felge ist während der Fahrt vielen Belastungen ausgesetzt, sodass sie einen ganz bestimmten Aufbau haben muss, um den Anforderungen gewachsen zu sein. So trägt die Felge Gewicht und Last des Fahrzeugs, hält dabei Brems- und Antriebskräften stand und verarbeitet die Brems- und Reibungswärme. Alles zum Thema Felgen findest du hier.
Die Teilkasko ist eine freiwillige Zusatzversicherung, mit der Halter ihr Auto gegen Schäden absichern können. Je nach Tarif kommt der Versicherer etwa für Glasschäden oder die Folgen von Vandalismus auf. Auch bei einem Diebstahl bist du mit der Teilkasko oftmals abgesichert. Insofern lohnt es sich für viele Autofahrer, diese Zusatzversicherung abzuschliessen. Wünschst du noch mehr Schutz, dann wähle zusätzlich eine Kollisionshaftpflicht. In Kombination mit der Teilkasko sprechen Versicherungsexperten dann von einer sogenannten Vollkasko, die nahezu alle Risiken abdeckt – allerdings auch mit höheren Prämien verbunden ist. Hier erfährst du alles Wissenswerte zur Teilkasko.
Egal, ob du deinen Motorradführerschein zusätzlich zum Pkw-Führerausweis machen möchtest oder das Motorradfahren deine Königsdisziplin darstellt: Das Erlernen der notwendigen Kenntnisse solltest du mit der gleichen Motivation, Mühe und Konzentration angehen. Am Anfang steht dabei die Auswahl der richtigen Fahrschule für das geplante Unternehmen. Wo findest du also einen geeigneten Motorrad Grundkurs? Wie verläuft die Anmeldung und welche Voraussetzungen musst du mitbringen? Damit dich die Fragen nicht überwältigen, bevor du zu den eigentlichen Lernstunden kommst, haben wir für dich im Folgenden die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.
Du suchst ein einfaches und schnelles Fortbewegungsmittel? Dann kommt ein E-Scooter wie gerufen. Kein Wunder, dass immer mehr Menschen in der Schweiz auf den praktischen Roller setzen. Er steht dir immer zur Seite, du kannst ihn fast überall hin mitnehmen und er geleitet dich ebenso cool wie komfortabel an dein Ziel. Ob zu Schule, Arbeit oder Uni, zur Bahn, zur Fahrschule oder nach Hause: Der Elektroscooter zeigt stolze Leistung und erweist sich im Alltag als praktisch, stylish und umweltfreundlich. Doch was musst du noch vor einem Kauf wissen? Im Folgenden beantworten wir dir die wichtigsten Fragen zum Thema.