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Generell sieht die Lage so aus: Du kannst ohne Umweltplakette in Deutschland Auto fahren, nur wenn du in eine deutsche Stadt fahren willst, die eine Umweltzone besitzt, brauchst du die Feinstaubplakette. Die Umweltzone ist mit Schildern an ihren Grenzen gekennzeichnet, du kannst sie aber auch im Internet recherchieren – empfehlenswert, wenn du vorher wissen willst, in welche Städte du auch ohne einfahren kannst. Die Plakettenpflicht gilt auch für Lkw, nicht aber für Motorräder. Von Fahrverboten sind vor allem Dieselfahrzeuge betroffen, doch auch ältere Benziner ohne geregelten Katalysator dürfen nicht in die Umweltzone. Generell benötigen alle vierrädrigen Fahrzeuge eine Plakette, um anzuzeigen, in welchen Zonen sie sich bewegen dürfen. Doch Vorsicht: Das Fahrverbot ist nicht in allen Städten gleich. In 57 Umweltzonen gilt die grüne Plakette, das heisst, die Norm Euro 4, nur Neu-Ulm lässt noch die gelbe Umweltplakette zu, also Fahrzeuge mit Euro-3-Norm. Einige Städte wie Stuttgart oder Hamburg haben ein strengeres Fahrverbot eingeführt. Dort dürfen nur noch Pkw und Lkw der Klasse Euro 6 fahren. Das bedeutet für viele Fahrzeuge, die eine grüne Umweltplakette besitzen, dass sie sich trotz allem nicht in diesen Städten bewegen dürfen. Bereits in Planung ist auch eine blaue Umweltplakette.
Du kannst die Feinstaubplakette für dein Auto problemlos online bestellen oder persönlich bei einer TÜV-Stelle in Deutschland abholen. Dazu benötigst du die Fahrzeugpapiere, weil dort die europäische Abgasnorm vermerkt ist. Bestellst du die Plakette online, reicht ein Scan der Papiere. Das Fahrzeug selbst muss nicht vorgeführt werden.
Welche Umweltplakette dein Auto bekommt, hängt von der Antriebsart und der Emissionsklasse, die auch mit dem Alter des Fahrzeugs verbunden ist, ab. Die grüne Plakette braucht es in der Regel inzwischen immer, du erhältst sie aber nur, wenn dein Auto entsprechend ausgerüstet ist. Sollte dein Auto nur der Norm Euro 3 genügen, kannst du es zwar oft auf Euro 4 nachrüsten lassen. Du solltest dir aber überlegen, ob sich das lohnt. Denn Städte verfügen auch über einen gut ausgebauten Nahverkehr, sodass es unter Umständen gar nicht nötig ist, mit dem Auto ins Zentrum zu fahren. Zu beachten ist, dass auch Elektroautos mit einer Plakette ausgestattet sein müssen!
Da die Umweltplakette nicht mit einer Nutzungsgebühr für Strassen verbunden ist, sondern nur der Verwaltungsaufwand für die Ausstellung und gegebenenfalls Versandkosten bezahlt werden müssen, bekommst du sie recht günstig. Holst du sie etwa an TÜV-Stationen selbst ab, dann kostet sie gerade einmal sechs Euro. Wird sie vom TÜV per Post versendet, kostet sie dich 9,90 Euro. An anderen offiziellen Stellen ist sie etwas teurer. Informier dich am besten im Internet über die genauen Preise.
Hast du einmal die Plakette für dein Auto erhalten, ist sie im Prinzip endlos lange gültig, solange sich die Vorschriften in Deutschland nicht ändern. In den meisten deutschen Städten ist es so, dass die grüne Plakette für die Schadstoffklasse Euro 4 ausreicht. Es schadet aber nicht, sich von Zeit zu Zeit zu informieren, wie die Sachlage aussieht. Beispielsweise kann es sein, dass eine Stadt eine Umweltzone einführt oder das bestehende Fahrverbot verschärft. Wenn dort beispielsweise nur noch Autos der Schadstoffklasse Euro 5 oder 6 fahren dürfen, dein Auto aber Euro 4 besitzt, erlaubt dir die Plakette in den entsprechenden Städten nicht mehr die Einfahrt. Wenn du ein neues Nummernschild für dein Auto bekommst, musst du die Umweltplakette ebenfalls austauschen, da das Kennzeichen dort vermerkt ist.
Bisweilen führt die Polizei Kontrollen wegen der Umweltplaketten durch. Die meisten Fahrer werden aber bei Parkscheinkontrollen zufällig erwischt. In jedem Fall wird für die Missachtung der Plakettenpflicht ein Bussgeld von 80 Euro erhoben. Kannst du allerdings nachweisen, dass dein Auto für eine entsprechende Umweltplakette berechtigt wäre, wird das Bussgeldverfahren eingestellt.
Die Umweltplakette muss gut sichtbar innen im Auto angebracht werden. Damit die Sicht nicht beeinträchtig wird, empfiehlt sich dazu der untere Beifahrerbereich der Windschutzscheibe. Ist sie nicht sichtbar, wirst du bei einer Kontrolle einen Strafzettel erhalten!
Eben nicht "Jacke wie Hose": Die richtige Motorradbekleidung ist beim Motorradfahren nicht nur eine Frage des Stylings, sondern bildet das A & O. Um am Strassenverkehr teilnehmen zu dürfen, musst du zwar nur einen Helm tragen. Doch als vernünftiger Motorradfahrer verzichtest du nie auf eine komplette Schutzkleidung, denn diese bewahrt dich bei einem Unfall vor Verletzungen und rettet dir im schlimmsten Fall sogar das Leben. Doch worauf musst du beim Kauf achten? Wie steht es um die Schutznorm? Welches Material ist das richtige? Wir beantworten dir in unserem Ratgeber die wichtigsten Fragen rund um das Thema Motorradbekleidung.
Schnell kann es passieren: eine unbedachte Handlung oder einen Moment nicht aufgepasst und schon ist ein Schaden entstanden. Besonders unangenehm ist es, wenn du dabei fremdes Eigentum beschädigst oder sogar eine Person verletzt. In der Schweiz ist jeder, der Dritten einen Personen- oder Sachschaden zufügt, zur Leistung von Schadenersatz verpflichtet – und das in voller Höhe und zeitlich unbegrenzt. Für den Verursacher kann das schnell sehr teuer werden: Als Schutz vor Ansprüchen bietet die Haftpflichtversicherung umfangreichen Versicherungsschutz und finanzielle Sicherheit. Auf unserer Vergleichsplattform beantworten wir dir die wichtigsten Fragen rund um die Haftpflichtversicherung und zeigen dir, worauf du achten solltest.
Ein Autoanhänger leistet dir beim Transport von schweren Lasten eine gute Hilfe. Auf der Ladefläche findest du viel Platz, um auch grosse und unförmige Objekte zu verstauen. Moderne Anhängermodelle sind einfach und sicher in der Handhabung. Ausserdem lassen sie sich leicht be- und wieder entladen. Mit etwas Übung und der erforderlichen Zulassung kommen für grosse Lasten auch Spezialanhänger vom Tieflader über Fahrzeugtransporter bis zum Viehanhänger für dich in Frage. Im Folgenden erhältst du die wichtigsten Informationen über die Eigenschaften und die verschiedenen Bauarten von Autoanhängern.
Ob als Fahranfänger oder alter Hase: Wenn du mit dem Auto unterwegs bist, wünschst du dir natürlich Sicherheit auf den Strassen. Spezielle Kurse, die für einen Teil der Strassenverkehrsteilnehmer sogar Pflicht sind, sollen dafür sorgen. Hier kommt das sogenannte „Schleudertraining“ ins Spiel. Während der Begriff dir vielleicht anfangs etwas verwirrend erscheint, ist er doch ganz einfach erklärt. Was es damit auf sich hat, für wen sich ein Fahrtraining oder WAB-Kurs lohnt und wie die Anmeldung stattfindet – die wichtigsten Antworten auf deine Fragen gibt es hier.
Du bist mindestens 16 Jahre alt und möchtest flexibel von A nach B gelangen? Dann entscheide dich für die Rollerprüfung. Hast du diese erfolgreich absolviert, besitzt du die Erlaubnis, Motorroller zu fahren. Solche Motorroller darfst du mit einem Führerschein der Kategorie A1 lenken. Sie dürfen über maximal elf Kilowatt Motorleistung und 50 Kubikmeter Hubraum verfügen. Damit sind sie natürlich nicht so schnell wie Motorräder. Motorroller aber sind klein und wendig und für den Stadtverkehr besonders nützlich. Ab einem Alter von 18 Jahren kannst du dann zu grösseren Zweirädern übergehen. Alles über die Rollerprüfung erfährst du hier.
Egal, ob du deinen Motorradführerschein zusätzlich zum Pkw-Führerausweis machen möchtest oder das Motorradfahren deine Königsdisziplin darstellt: Das Erlernen der notwendigen Kenntnisse solltest du mit der gleichen Motivation, Mühe und Konzentration angehen. Am Anfang steht dabei die Auswahl der richtigen Fahrschule für das geplante Unternehmen. Wo findest du also einen geeigneten Motorrad Grundkurs? Wie verläuft die Anmeldung und welche Voraussetzungen musst du mitbringen? Damit dich die Fragen nicht überwältigen, bevor du zu den eigentlichen Lernstunden kommst, haben wir für dich im Folgenden die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.